Dertour: „Wer Reisebüros vernachlässigt wird Schiffbruch erleiden“

Im Zuge der Programmpräsentation konnte Michael Frese, Geschäftsführer der Baustein- und Fernreiseveranstalter der REWE Group, eine erfreuliche Zwischenbilanz ziehen. Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen weisen im laufenden touristischen Jahr aktuell ein Umsatzwachstum von 7% auf. Das Wachstum in Österreich ist in diesem Jahr noch beeindruckender und liegt bei 32%.

Laut Frese konnte die Marktführerschaft für individuelles Reisen nicht nur gehalten, sondern stetig ausgebaut werden. Für den Winter rechnet der Konzern mit einer starken Nachfrage und stützt diese Angaben mit den Vorausbuchungen die 30% über dem Vorjahr liegen. Um diesen Trend fortzusetzen, gehen die Veranstaltermarken Dertour mit 17 Katalogen, Meier’s Weltreisen mit sechs Katalogen und ADAC Reisen mit zwei Druckwerken an den Start. Das Mittelmeerprodukt wurde mit der Aufnahme von Marokko weiter ausgebaut, im nächsten Sommer kommt auch die Türkei neu ins Programm. Im August erscheint die Winterausgabe des Dertour Deluxe Programms, der erstmals auch Hotels in Europa beinhaltet. Das modulare Reisesystem bei Dertour wurde um das „real price packaging“ Angebot erweitert. Durch direkte Online-Verbindungen zu den Fluggesellschaften LTU, Air Berlin und Condor können alle Dertour Landleistungen mit den jeweils tagesaktuellen Flugpreisen kombiniert werden.
Erfolgsmodell Dertour Austria
Die Entwicklung von Dertour Austria mit den Marken Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC geht weiterhin steil nach oben. Im Vergleich zum Vorjahr konnten bis jetzt Zuwächse von 32% erzielt werden. Besonders boomen Städtereisen und Europareisen, da insbesondere die Ferienhotels und Ferienhäuser (+80%). Gerhard Begher, Geschäftsführer Dertour Austria, führt das vor allem auf die neuen Mittelmeerdestinationen Griechenland und Spanien bei Dertour zurück. Mit den Asien-Zahlen von Meier’s Weltreisen ist Begher sehr zufrieden, Zuwächse von 80% in diesem Jahr brachten die Besucherzahlen schon wieder deutlich über das Niveau von vor dem Tsunami im Jahr 2004. Hohe Erwartungen setzt er auch in die sehr stark ausgeweiteten Meier’s Weltreisen Programme nach Afrika und in die Karibik.
Frühbuchen lohnt sich
Mit Ermäßigungen von bis zu 25% werden Frühbucher belohnt. Frühbuchervorteile gibt es auch ohne festgeschriebenen Zeitrahmen bei Buchung von 30, 40, 60 und bis zu 120 Tage vor Anreise. Dies gilt für den Bereich Fernreisen ebenso wie für den Urlaub in Europa. Über diese Vorteile hinaus gibt es in zahlreichen Hotels weitere Ermäßigungen wie „4 Tage wohnen – 3 Tage zahlen“, Kinderfestpreise oder im Preis inkludierte Sonderleistungen unter dem Motto „More inclusive“.
Reisetrends in diesem Jahr
Fernreisen befinden sich bei Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen weiter auf Wachstumskurs (8,5%). Eine Verschiebung von West nach Ost bei den Passagieren aus Deutschland hat in diesem Jahr zur Folge, dass die Destinationen im Indischen Ozean (+ 51%), Afrika (+26%) und Südostasien (+25%) stark wachsen, Australien und Neuseeland auf Vorjahresniveau liegen und die Karibik (-2,5%) und Amerika (-5,3%) schwächeln, Süd- und Mittelamerika (-22,4%) stark verlieren. Nicht so in Österreich, da liegen die USA mit 13% über dem Vorjahr. Europa und Städtereisen gehören auch in diesem Jahr zu den Gewinnern, die neuen Destinationen Portugal und Griechenland sind in diesem Sommer schon hervorragend gelaufen, so der Veranstalter.
Die Zukunft mit den Reisebüros
Ein eigenes Kapitel in seiner Rede zur Programmpräsentation widmete Frese dem Vertrieb und sprach sich klar für eine Kooperation mit den Reisebüros aus: „Der von mir hochgeschätzte Kollege Norbert Munsch, ehemaliger Vertriebsvorstand der TUI sagte kürzlich, dass die Reisebüros in der Wirklichkeit angekommen sind. Dem stimme ich zu. Trotz immer neuer Internetportale, trotz der Tatsache, dass sich Hotel- und Fluggesellschaften vermehrt den Kunden direkt zuwenden, trotz der Streichung der Provisionen im Transportwesen, hat sich die Zahl der ‚echten’ Reisebüros kaum verändert. Wer die Reisebüros abschreibt und seine Energie nur noch in elektronische Vertriebswege steckt wird Schiffbruch erleiden.“ Das heißt laut Frese aber nicht Finger weg vom Internet: „Das Internet hat seinen Platz und seine Kunden, aber auch in der Frage des Vertriebswegs hat sich der Kunde noch nicht festgelegt. Heute bucht er im Internet, morgen im Reisebüro. Unsere Vertriebsstrategie ist klar definiert. Wir setzen auf die Reisebüros, ohne Internet und alternative Vertriebswege zu vernachlässigen.“ Parallel dazu hat der Veranstalter eine Internetplattform aufgebaut, die zentral von einer Stelle bedient und gesteuert wird und auf den Internetseiten verschiedener Vertriebspartner und den Veranstalter- und Reisebüromarken der Gruppe präsent sind. In Zusammenarbeit mit dem Handel der REWE wird Dertour in Kürze einen neuen, alternativen Vertriebsweg öffnen. Frese schließt seine Ausführungen mit dem Grundsatz: „Wer auf allen Vertriebskanälen vertreten ist und langfristig Erfolg haben will, muss fair sein. Daher garantieren wir: Für ein und dieselbe Leistung gilt immer und überall der gleiche Preis.“

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Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





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