| news | reisebuero
Thomas Cook verkauft Töchter
Die Thomas Cook AG hat ihre Tochtergesellschaften Thomas Cook Overseas Ltd. Und Thomas Cook Lebanon S.A.L an Dubai Financial LLC mit Sitz in Dubai verkauft. Dubai Financial LLC, die bereits im Januar dieses Jahres die Thomas Cooc India Ltd. Gekauft hatte, erwirbt zusätzlich Markenlizenzen für mehrere Länder des Nahen und Mittleren Ostens.
Thomas Cook Overseas, eine 100% Tochter der Thoams Cook UK Ltd. bündelt das Geschäft des Konzerns in Ägypten, und ist mit 19 Reisebüros und 22 Wechselstuben in den Bereichen Firmen- und Privatreisen sowie Finanzdienstleistungen tätig und erwirtschaftete mit 371 Mitarbeiter einen Umsatz von 6 Mio. EUR. Das Unternehmen war traditionell die Holding für alle außereuropäischen Aktivitäten des Konzerns. Thomas Cook Lebanon S.A.L. wurde im Jahr 2004 gegründet und ist mit einem Reisebüro sowie einer Wechselstube mit acht Mitarbeitern aktiv.
Damit setzt der zweitgrößte Touristikkonzern Europas seine Desinvestitionspolitik fort, mit dem Ziel ein hochfelxibles Geschäftsmodell mit möglichst geringer Kapitalbindung zu verfolgen. Kerngeschäft von Thomas Cook ist, mit dem Schwerpunkt auf dem europäischen Mark Pauschalreisen über alle Vertriebskanäle zu verkaufen, so der Veranstalter in einer Aussendung.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
airtours: Luxus Hoteltag für Reiseprofis in Wien
Anfang Dezember veranstaltete airtours, die... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
