AUA: Mehr Linien-Fluggäste im Juli

Die Austrian Airlines Group (AUA) beförderte im Juli 2006 im Linienverkehr rund 851.000 Fluggäste, ein Plus von 4,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Charter sank die Passagierzahl im Juli um 2,5% auf 329.000.

Insgesamt wurden 1,2 Millionen Fluggäste im Juli befördert, was im Jahresvergleich einem Zuwachs von 2,3% entspricht. Mit 78,3% ist dagegen der Auslastungsfaktor im Linienverkehr um 2,6 Prozentpunkte zurückgegangen, wie das Unternehmen mitteilt. Die verkauften und damit ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) lagen im Juli mit -3,1% unter dem Vorjahr. Das Linienangebot gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) wurde gegenüber dem Vergleichszeitraum nur geringfügig um 0,1% erweitert.

Trotz des Passagierkilometer- und Auslastungsrückgangs sei es gelungen, ein Passagierwachstum zu erzielen, so die AUA. Dies sei gelungen, weil die AUA in ihren Fokusmärkten in der Kurz- und Mittelstrecke überproportional zulegen konnte, hingegen auf der Langstrecke hinter den Zielsetzungen blieb. In der Folge werde deshalb das Langstrecken-Portfolio optimiert sowie territoriale Verkaufsoffensiven eingeleitet. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.