| news | reisebuero
Kuoni im 1. Halbjahr mit Gewinn
Der Schweizer Reisekonzern Kuoni ist im ersten Halbjahr 2006 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Für das ganze Jahr sieht sich Kuoni auf Kurs.
Der Konzerngewinn für die ersten sechs Monate betrug 8,1 Mio. Franken (5,13 Mio. EUR), nach einem Verlust von 7,2 Mio. Franken (4,56 Mio. EUR) im Vorjahr. Der Umsatz legte in der üblicherweise schwächeren ersten Jahreshälfte um 11,2% auf 1,753 Mrd. Franken zu, wie der Veranstalter mitteilte. Damit hat sich der Konzern trotz eines Machtkampfes in der Führungsspitze gut behauptet. Am Montagabend hatte Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid die Konsequenzen gezogen: Er trat per sofort zurück. Schmid wollte den Reisekonzern mit der britischen First Choice fusionieren. Das Management um Konzernchef Armin Meier stellte sich dagegen.
Kuoni habe in allen Einheiten operative Verbesserungen erzielt, hieß es. Das organische Wachstum des Konzerns betrug in den ersten sechs Monaten 10,3%. In sämtlichen Einheiten hätten sich die Nettoerlöse positiv entwickelt. Auch auf dem Heimmarkt Schweiz, wo Kuoni vor Jahresfrist noch eine Umsatzeinbuße hinnehmen musste, kehrte Kuoni auf den Wachstumspfad zurück. Die Einheit Europa legte um 7,5% auf 271 Mio. Franken zu. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Expedia TAAP präsentiert Reisetrends 2026
Auf Basis aktueller Daten aus... -
AUA übergibt 787-9-Modell an Columbus Reisen
Austrian Airlines hat ein eigens... -
Diamir: Einladung zum Jamaika-Webinar
Am 29. Jänner 2026 bietet... -
Dertour Austria startet neues Audio-Format "Sprachnachricht"
Ab Februar 2026 werden Agents... -
FamTrip an Bord der Costa Smeralda
Im Rahmen einer exklusiven Inforeise...
