| news | reisebuero
Italienische Fluggesellschaften streiken am Donnerstag
Das Personal der italienischen Fluggesellschaften plant am kommenden Donnerstag einen 24stündigen Streik, um gegen die unannehmbare Lage zu protestieren.
Dem Protest schließt sich auch die Belegschaft der krisengeschüttelten Alitalia an. Der Kollektivvertrag der Alitalia-Belegschaft sei nicht erneuert worden, hinzu würden auf das Personal die ganzen Kosten der Sanierungsaktion der maroden Airline lasten, meinen die Gewerkschaften. Somit droht der komplette Stillstand im Flugverkehr.
Die Regierung Prodi kämpft gegen die Zeit, um die Alitalia vor der Pleite zu retten. Das Sanierungsprogramm Cimolis greift nicht. Hohe Treibstoffkosten und mangelnde Wettbewerbsfähigkeit belasten die noch staatliche Fluggesellschaft. Nicht ausgeschlossen wird, dass der Staat, der noch 49% an der Gesellschaft hält, sich komplett aus Alitalia zurückziehen und die Airline an Privatinvestoren verkaufen wird.
Weitere Protestaktionen im öffentlichen Verkehr stehen Italien bevor. Am 15. September ist ein ganztägiger Streik im Nahverkehr geplant. Am 27. September legen die Bahnbedienstete die Arbeit nieder. (red/ag)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
15 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum Workshop "Entdecke Slowenien" in Linz
Der Workshop "Entdecke Slowenien" findet... -
Celebrity Cruises startet neues Incentive für Reisebüros
Celebrity Cruises kündigt ein neues... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian...
