| news | reisebuero
Italienische Fluggesellschaften streiken am Donnerstag
Das Personal der italienischen Fluggesellschaften plant am kommenden Donnerstag einen 24stündigen Streik, um gegen die unannehmbare Lage zu protestieren.
Dem Protest schließt sich auch die Belegschaft der krisengeschüttelten Alitalia an. Der Kollektivvertrag der Alitalia-Belegschaft sei nicht erneuert worden, hinzu würden auf das Personal die ganzen Kosten der Sanierungsaktion der maroden Airline lasten, meinen die Gewerkschaften. Somit droht der komplette Stillstand im Flugverkehr.
Die Regierung Prodi kämpft gegen die Zeit, um die Alitalia vor der Pleite zu retten. Das Sanierungsprogramm Cimolis greift nicht. Hohe Treibstoffkosten und mangelnde Wettbewerbsfähigkeit belasten die noch staatliche Fluggesellschaft. Nicht ausgeschlossen wird, dass der Staat, der noch 49% an der Gesellschaft hält, sich komplett aus Alitalia zurückziehen und die Airline an Privatinvestoren verkaufen wird.
Weitere Protestaktionen im öffentlichen Verkehr stehen Italien bevor. Am 15. September ist ein ganztägiger Streik im Nahverkehr geplant. Am 27. September legen die Bahnbedienstete die Arbeit nieder. (red/ag)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
6 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
nicko cruises unterstützt Reisebüros mit Social-Media-Content
Mit Viral Spoon können Reisebüros... -
TUI startet neue Trainings-Challenge für Agents
Vom 6. bis 21. November... -
Ruefa-Agents erkunden Bali
Ausgewählte Ruefa ReiseexpertInnen erkundeten Mitte... -
Windrose bestätigt bewährtes Provisionsmodell für 2025/26
Der Luxusreiseveranstalter setzt auch im... -
Lernidee erweitert Vertriebs-Team um Flora Klebbé
Flora Klebbé übernimmt bei Lernidee...
