Bentour: "Produktintelligenz" macht den Unterschied

Trotz ungünstiger Vorzeichen zeigt sich Bentour-Chef Gürsel Erel zufrieden mit dem aktuellen Geschäftsjahr.

Besonders die letzten Wochen haben gezeigt, dass kleine, flexible Veranstalter über mehr Produktintelligenz als große Konzerne verfügen, so Erel bei der Winterkatalog-Präsentation. Absolute Priorität bei Bentour kommt dem Menschen zu, der im Mittelpunkt stehen muss, ist Erel überzeugt. "Durch die starke Orientierung auf Zielgruppen war Bentour heuer mit weniger Schwierigkeiten konfrontiert als die meisten anderen Veranstalter", hebt Erel hervor. Dennoch muss auch Bentour einen Rückgang bei Umsatz und Passagieren verbuchen. Bis Jahresende rechnet Erel mit 42.000 Gästen, inklusive der Subcharter-Plätze, gegenüber 47.000 im Vorjahr. Dabei sei jedoch zu berücksichtigen, dass durch die Verpachtung der zwei Anlagen Kiris und Kiris World an die One-Hotels, Bentour eine geringere Bettenkapazität ca. 4.500 - zur Verfügung stand. Da der Vertrag mit One nicht verlängert wurde, werden beide Häuser in der kommenden Sommersaison wieder als WOW-Hotels von Bentour vermarktet.
Auf die Türkei entfallen rund 31.000 Gäste, auf Griechenland 7.000 und auf Ägypten 2.000. Der Umsatz fiel von 24 Mio. EUR auf 20 Mio.

Als Neuheit für die nächste Saison kündigt Erel einen eigenen Katalog "Geheimtipps" an. Das Programm für Griechenland soll ausgebaut werden, auch eine Erweiterung der Mittelstrecke um Destinationen wie Spanien oder Tunesien wäre denkbar. Am 1. Jänner 2007 soll der Spatenstich für das dritte Mega-Projekt der WOW-Hotels, das Wonders of Anatolia, erfolgen, die Eröffnung ist für 2008 geplant.

Im Vertrieb setzt Bentour "ohne wenn und aber auf die Reisebüros, solange die zu uns halten", erteilt Erel alternativen Vertriebsformen eine Absage. (red/erp)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.