| news | reisebuero
NCL bestellt bis zu drei neue Schiffe
NCL hat die Aker Werft S.A. in Frankreich mit dem Bau von bis zu drei neuen Kreuzfahrtschiffen, mit einem Volumen von insgesamt 12.600 Kabinen, beauftragt.
Die Fertigstellung soll zwischen 2009 und 2011 erfolgen, wie NCL mitteilt. Die vereinbarte Vertragssumme in Höhe von 2,17 Mrd. EUR beinhaltet zwei fest bestätigte Aufträge so wie ein weiteres Schiff auf Option. Jedes der Kreuzfahrtschiffe, mit einer BRZ von ca. 150.000, verfügen über eine Kapazität von 4.200 Passagieren. Die Bestellung ist für zwei Schiffe mit Auslieferung im vierten Quartal 2009 und im zweiten Quartal 2010 bestätigt. Für ein drittes Schwesterschiff mit Fertigstellung im ersten Quartal 2011 gibt es eine Option. Der vertraglich festgelegte Preis für jedes der ersten beiden Schiffe beträgt 735 Mio. EUR Euro, für das optionale dritte Kreuzfahrt-Resort 700 Mio. EUR. Die neuen Schiffe mit dem Projektnamen F3 werden neue Charakteristiken aufweisen und NCLs dritte Generation von Freestyle Cruising Resorts einleiten.
(red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
EL AL vereinfacht Namenskorrekturen
Reisebüros können kleinere Schreibfehler in... -
Dertour Campus Academy 2026 – Top-Verkäufer:innen erleben Alberta
Vom 21. bis 26. Februar... -
60 Jahre Mondial: Reise-Brunch in Wien
Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens lud... -
WKO: Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung Reisebüro
Der Reisebüro–Intensivkurs der Wirtschaftskammer Steiermark... -
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen...
