Rail Tours Austria: Wieder mehr Bahnreisen

Das Bahngeschäft wieder stärken und die Marke Rail Tours festigen, das sind zwei erklärte Ziele der neuen Geschäftsführerin von Rail Tours Austria (RTA), Mag. Eva Buzzi, wie sie bei der Winterkatalogpräsentation 2006/07 betonte.

Seit Jänner 2006 ist RTA 100-prozentige Tochter der Österreichischen Bundesbahnen, Mitte des Jahres hat Buzzi die Agenden von Peter Jandak - nach einer interimistischen Führung von Marketingleiterin Sabine Ecker - übernommen. Rail Tours Austria ist für sie „nach wie vor der größte Bahnreisen-Pauschalveranstalter“ in Österreich und Spezialist für Kurz- und Spezialreisen – mit großer Unterstützung der ÖBB. Mit dem laufenden Geschäftsjahr (per 31.12.) ist Buzzi „sehr zufrieden. Wir werden unser Budgetziel mit einem Umsatz von 13 Mio. EUR knapp erreichen“. Auch die Passagierzahl werde mit etwa 73.000 die des Vorjahres (ca. 69.000) übertreffen. Allein für den Bereich Wellness hat sich der Umsatz bis Ende August um 34% erhöht, die Passagierzahl um 45%. Für 2007 kann die Geschäftsführerin „optimistisch in die Zukunft blicken“. Als ihre Strategie nannte Buzzi das Geschäft mit Bahnreisen weiter zu stärken, besonders auf Kurzstrecken sei die Bahn wieder konkurrenzfähig, ebenso würden spezielle Aktionen für Familien, Senioren etc. gut angenommen. Die Marke Rail Tours selbst sei positiv besetzt und noch ausbaufähig – nicht nur für Zugfahrten.

Der Vertrieb basiere nach wie vor auf den Reisebüros, wobei allein die Reisebüros am Bahnhof, die ab 2007 ebenso zu 100% bei den ÖBB sein werden, machen 30% des Umsatzes aus. Der Internetanteil hingegen nur 1,5% am Gesamtumsatz. An den Provisionszahlungen werde sich, so Buzzi, nichts ändern, die Provisionen bewegen sich weiter bei 10 bis 13/14% mit Umsatzstaffel.

Mit zwei Katalogen geht RTA in den Winter: „Städte live 06/07“ und „Wellness und Kuscheln live 06/07“. Im Städtekatalog sind 147 Destinationen vertreten. Neu Ziele befinden sich u.a. in Tschechien und Ungarn. Erstmals vertreten sind – anlässlich des 20-jährigen Jubiläums im Jahr 2007“ Rail Tours Austria-Pakete, eine Kooperation mit Palazzo für acht europäische Städte, zwei neue Spezialzüge (Venice Simplon Orient-Express, The Royal Scotsman), Gruppenreisen sowie Rundreisen nach Costa Rica & Kuba, Reunion sowie Flug-Sonderreisen zu bestimmten Terminen. Ab sofort kann man auch einen Mietwagen weltweit dazubestellen. Im Wellness-Katalog befinden sich 34 Wellnessorte und 42 Wellness- und Kuschelresorts. Der Themenschwerpunkt liegt auf den österreichischen Resorts, wobei fünf neue aufgenommen wurden. Nicht mehr aufgelegt wird der Katalog „Deutsche Juwelen“, der sich nicht gut entwickelt habe, da wichtige Städte aus dem Hauptkatlog genommen worden waren außerdem zur Katalogflut in den Reisebüros beigetragen habe. Beliebte Städte wie Nürnberg, Regensburg und Augsburg seien nun wieder im Städtekatalog zu finden. (red/cr)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.