Städtetourismus „rettet“ Ö-Sommer

Der österreichische Sommertourismus profitiert immer mehr von den Städtetouristen, die Nächtigungszahlen insgesamt gehen jedoch zurück.

Mittlerweile konzentrieren die Städte bereits ein Achtel des gesamten heimischen Tourismus auf sich, wie die Statistik Austria informiert. Ohne Städtetourismus hätten die Tourismusbetriebe ein Nächtigungsminus von 4,3% von Mai bis August 2006 aufgewiesen. Inklusive der Städte lag der Rückgang nur bei -3 %. Seit 1996 weisen die Städte einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs bei den Übernachtungen von 2,1% auf. Im Vergleich dazu zeigen die Nächtigungszahlen österreichweit seit zehn Jahren nur ein Plus von 0,2%. Im Sommer 2006 machte Wien – nicht zuletzt durch Mozart-Jahr und der EU-Präsidentschaft – mit 3,7 Millionen Nächtigungen (60,2%) den größten Anteil bei den Übernachtungen aus, an zweiter Stelle lag Salzburg mit einem Anteil von 15,8%, gefolgt von Innsbruck mit 8,1%. Während Wien, Salzburg und St. Pölten deutliche Zuwächse verzeichneten, wiesen alle anderen Bundeshauptstädte vor allem Bregenz und Klagenfurt ein Nächtigungsminus im Sommer aus.

Neben den Großereignissen bringt die Zunahme an Low cost Airlines mehr Touristen. Im Zeitraum 2000 bis 2005 erhöhte sich die Anzahl der ankommenden Passagiere am Flughafen Wien aus Deutschland um 63%, was sich auch auf die Nächtigungszahlen niederschlägt, die im selben Zeitraum bei deutschen Gästen in Wien ein überdurchschnittliches Nächtigungsplus von rund 21% erreichen. Ebenso profitieren Salzburg, Graz, Klagenfurt, Linz – wie auch die Bundesländer – von Ryanair. Der Großteil der Gäste im Städtetourismus nächtigt in der 4- und 5-Sternhotellerie, nämlich 60,8 %. Damit bestätigen die Städte den Trend zum Qualitätstourismus im urbanen Bereich. Nicht zuletzt, weil rund ein Fünftel der 4- bzw. 5-Stern-Betten in den heimischen Metropolen zur Verfügung stehen. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.