AUA kooperiert mit russischer AiR Union

Die Austrian Airlines Group will gemeinsam mit AiR Union, „einem Top-Player am russischen Luftfahrtmarkt“, ein gemeinsames Kooperationskonzept umsetzen.

AiR Union ist eine 2004 gebildete Allianz von fünf russischen Fluggesellschaften: Kras Air, Omskavia, Samara Airlines, Domodedovo Airlines und Sibaviatrans. Die genannten Flugunternehmen betreiben eine Flotte von über 100 Flugzeugen, beförderten im vergangenen Jahr rd. 3,2 Millionen Passagiere und wiesen im vergangenen Jahr laut AUA einen Umsatz von rd. 573 Mio. EUR aus. Mit den Hubs Moskau-Domodedovo, Samara und Krasnojarsk könne der riesige russische Markt optimal abgedeckt und bearbeitet werden, heißt es.

Moskau-Domodedovo sei ideales Drehkreuz für Transferpassagiere, die das umfassende Streckennetz von AiR Union im Osten, das vom Ural bis zum Pazifik reiche, nützen. AiR Union plant Flüge von Samara nach Wien und eventuell von Krasnojarsk via Moskau nach Wien. Auf diesen Routen werden Flugzeuge vom Typ Boeing 767, 757 und 737 von AiR Union eingesetzt. Austrian bringt im Gegenzug Passagiere via Moskau in das Streckennetz von AiR Union. Die Zusammenarbeit soll mit Sommerflugplan 2007, also Ende März beginnen. Durch Codeshare Flüge, Blocked-Space Agreements und Prorate-Vereinbarungen, die derzeit verhandelt werden, könnten Netzwerksynergien für beide Partner gehoben werden. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.