Streiks in Spanien: Verzögerungen im Osterreiseverkehr


Verzweifelter Fluggast - Foto: KieferPix / shutterstock.com
Spanien-Besucher:innen müssen sich zur Osterreisezeit wegen eines Streiks des Bodenpersonals auf Schlangen und Verzögerungen am Flughafen einstellen.

Die Beschäftigten des Abfertigers Groundforce wollen bereits ab Freitag (27. März 2026) unbefristet in den Ausstand treten. Sie wollen in der Folge montags (30. März), mittwochs (1. April) und freitags (3. April) in mehreren Zeitfenstern die Arbeit ruhen lassen. Bei einem weiteren größeren Unternehmen (Menzies) soll an diesem Wochenende sowie zwischen den 2. bis dem 6. April ganztägig gestreikt werden.

Nur wenige Ausfälle erwartet

Betroffen sind insbesondere Gepäckabfertigung, Boarding und Flugzeugabfertigung an zahlreichen spanischen Flughäfen, darunter in Madrid, Barcelona, Palma de Mallorca, Málaga, Alicante, Gran Canaria, Teneriffa Süd, Teneriffa Nord, Fuerteventura, Valencia und Bilbao. Der Hintergrund sind Forderungen der Gewerkschaften nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen.

Trotz der Arbeitskämpfe ist in Spanien nicht bzw. nur mit wenigen Ausfällen zu rechnen. Wegen der von der spanischen Gesetzgebung vorgeschriebenen Aufrechterhaltung von sogenannten „Mindestdiensten“ darf meistens nur ein kleiner Teil der Arbeiter in den Ausstand treten. Dennoch warnt der spanische Flughafenbetreiber Aena Reisende indirekt bereits zur Vorsicht und riet dazu, vor der Fahrt zum Flughafen den Flugstatus bei der Fluglinie zu überprüfen. (APA/red)


  streik, spanien, bodenabfertigung, boarding, abfertigung, ausstand, ostern, osterreiseverkehr, madrid, barcelona, palma, mallorca, malaga, alicante, gran canaria, teneriffa, fuerteventura, valencia, bilbao


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.