| news | flug » flughafen
Lufthansa: Mehr als die Hälfte der Flüge findet trotz Streiks statt
Die AUA-Konzernkutter Lufthansa will trotz des für Donnerstag und Freitag angekündigten deutschen Pilotenstreiks mehr als die Hälfte ihres Flugprogramms aufrechterhalten.
Dem am Mittwoch veröffentlichten Sonderflugplan zufolge können an beiden Tagen über 50% der ursprünglich geplanten Verbindungen angeboten werden, teilte die Fluggesellschaft mit. Auf der Langstrecke liege die Quote bei 60%. Auch die Frachttochter Lufthansa Cargo werde trotz des Ausstands mehr als 80% ihres Programms fliegen.
Freiwillige Pilot:innen
Möglich sei der vergleichsweise stabile Betrieb durch den Einsatz von Pilot:innen, die sich freiwillig gemeldet hätten, sagte Francesco Sciortino von Lufthansa Airlines. Zudem werde auf größere Flugzeuge und die Hilfe von Partner-Airlines zurückgegriffen. Personalvorstand Michael Niggemann hatte zuvor scharfe Kritik an der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) geübt. "Diese Eskalation ist in keiner Weise nachvollziehbar", sagte der Manager. Dies gelte vor allem in einer Zeit, in der der Krieg mit dem Iran für ein neues Ausmaß geopolitischer Unsicherheit sorge.
Ausnahme & Hintergrund
Die VC hat ihre Mitglieder zu Arbeitsniederlegungen von Donnerstag, 00.01 Uhr, bis Freitag, 23.59 Uhr, aufgerufen. Ausgenommen sind Flüge in den Nahen Osten, was die Gewerkschaft mit der dortigen Sicherheitslage begründete. Dies betrifft etwa eine Verbindung in die saudi-arabische Hauptstadt Riad. Während die Tochter Lufthansa City Airlines planmäßig fliegen soll, wird die Lufthansa CityLine am Donnerstag bestreikt. Am Freitag soll sie jedoch wieder ihr nahezu komplettes Programm anbieten.
Hintergrund des Konflikts sind die ergebnislosen Tarifverhandlungen über die Vergütung bei der CityLine sowie über die betriebliche Altersversorgung bei der Kernmarke und der Frachtsparte. Bereits Mitte Februar hatte die Pilotenvertretung zeitgleich mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO einen Tag lang gestreikt. Damals fielen rund 800 Flüge aus, fast 100.000 Passagiere waren betroffen. (APA / red)
lh, lufthansa, streik, flug, arbeitsniederlegung, piloten, pilotenstreik
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
11 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Turkish Airlines präsentiert neue Business Class in Wien
Turkish Airlines lud Reisebüromitarbeiter:innen und... -
AUA setzt mehrere Nahost-Flüge bis Mitte März aus
Austrian Airlines hat aufgrund der... -
Emirates baut Flugplan nach Luftraumöffnung schrittweise aus
Emirates fliegt nach der teilweisen... -
ITA Airways verzeichnete 2025 Umsatzwachstum
Die italienische Fluggesellschaft erzielte 2025... -
Air France startet neue Kampagne für Premiumstrategie
Air France hat eine neue...
