DZT erneut mit TOP-100-Innovationspreis ausgezeichnet


DZT setzt auf innovative Digitalprojekte
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) wurde auch in diesem Jahr als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen ausgezeichnet.

Zum sechsten Mal in Folge überzeugte die DZT mit ihren Digitalprojekten und Marketingstrategien die Jury des Wettbewerbs „TOP 100 – Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand“. Im Rahmen der Bewerbung präsentierte die DZT Innovationsprojekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Business Intelligence als Grundlage evidenzbasierten Handelns über KI-Anwendungen in der internen Prozessorganisation bis hin zu neuen Tools für die Endkundenkommunikation.

Ausgezeichnete Innovationsprojekte

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP-100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Zu den Projekten, die die DZT im diesjährigen Auswahlverfahren präsentierte, zählen unter anderem KI-gestützte Business-Intelligence-Tools, die auch Partner:innen zur Verfügung stehen, der KI-generierte Travel Companion Emma sowie die Mixed-Reality-Anwendung „UNESCO-Welterbestätten in Deutschland“. Diese Anwendungen wurden bereits national und international ausgezeichnet. So erhielt die KI-Reisebegleiterin Emma den German Brand Award, die Mixed-Reality-Anwendung „UNESCO-Welterbestätten in Deutschland“ wurde mit dem X-Award und dem XR Industry Activation Award prämiert. Die Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“ wurde unter anderem mit dem Red Dot Award, dem German Design Award und dem Digital Communication Award ausgezeichnet.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Die digitale Transformation und insbesondere die rasche Implementierung von KI-Anwendungen sind wichtige Impulsgeber für unser erfolgreiches Marketing im globalen Wettbewerb der Destinationen. Dass wir nun zum sechsten Mal in Folge zu den Top-Innovatoren zählen, zeigt die langfristig erfolgreiche strategische Ausrichtung unseres Unternehmens.“ (red)


  dzt, deutsche zentrale für tourismus, innovationspreis, wettbewerb, technologie, digitalisierung, top-100


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.