Raiffeisen-Holding NÖ-W steigt bei Geo und Raiffeisen Reisen ein


Bernd Knoflach, Patrik Weitzer, Thomas Bösl und Michael Höllerer
Die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien steigt – wieder - mit 25,1% in die GEO Reisen & Erlebnis GmbH und die Raiffeisen-Reisebüro GmbH ein.

Bis 2016 war die Raiffeisen Holding bereits an der Raiffeisen-Reisebüro GmbH beteiligt. Im August desselben Jahres übernahm die Raiffeisen- und Volksbanken Touristik GmbH, eine Tochter der RT / Raiffeisen Touristik Group mit Sitz in Burghausen, 100% des damals schwer angeschlagenen Unternehmens. Unter der Führung von Patrik Weitzer und Bernd Knoflach erfolgte eine gründliche Sanierung, eine klare Ausrichtung der Marken sowie die Etablierung der Dachmarke Best for Travel. Der Wiedereinstieg der Raiffeisen-Holding mit 25,1% bei Raiffeisen Reisen und GEO Reisen unterstreicht das Potenzial des österreichischen Reisemarktes und ist gleichzeitig eine nachhaltige Absicherung der Marke Raiffeisen. „Für uns ist das eine Bestätigung des Wegs, den wir eingeschlagen haben“, erklärt Geschäftsführer Patrik Weitzer im Gespräch mit tip.

Nachhaltiges Wachstum

GEO Reisen und Raiffeisen wurden in den letzten Jahren operativ eng zusammengeführt. Diese gemeinsame strategische Ausrichtung bildet die Grundlage für den jetzigen Wiedereinstieg der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien in beide Unternehmen. „Unser Anspruch ist es, mehr zu sein als eine Bank und unseren Kundinnen und Kunden Lösungen zu bieten, die über das klassische Bankgeschäft hinausgehen. Mit unserer Beteiligung an Raiffeisen Reisen setzen wir auf erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten ihres Fachs sowie auf wirtschaftlich solide aufgestellte Unternehmen,“ erklärt Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen-Holding NÖ-Wien.

Thomas Bösl, Direktor RT/Raiffeisen Touristik Group fügt hinzu: „Der Wiedereinstieg der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien freut uns sehr. Dass sie wieder Teil unserer österreichischen Einheiten wird, ist ein starkes Signal des Vertrauens und eine Bestätigung für die positive Entwicklung, die wir in den letzten Jahren gemeinsam erreicht haben.“

Bernd Knoflach und Patrik Weitzer, Geschäftsführer Raiffeisen Reisen und GEO Reisen: „Wir haben unsere beiden österreichischen Gesellschaften inhaltlich, organisatorisch und strategisch eng ausgerichtet und im Markt klar positioniert. Dass die RaiffeisenHolding NÖ-Wien diesen Weg jetzt wieder aktiv begleitet, sehen wir als großen Mehrwert. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Partner und unsere Kunden ist das ein deutliches Zeichen für Stabilität, Zukunft und nachhaltiges Wachstum.“

Ab 2027 in Bistro

Der Einstieg der Raiffeisen-Holding habe keinen Einfluss auf die Markenstrategie von Best for Travel und auch nicht auf die Geschäftsführung. Die Nachfolgelösung für Bernd Knoflach, der mit Jahresende in den Ruhestand wechselt, wird im Sommer kommuniziert. Eine weitere Aufstockung der Anteile von Raiffeisen-Holding sei nicht angedacht, heißt es weiter.

Für Anfang 2027 kündigt Patrik Weitzer eine Neuigkeit an: Mit Jahresbeginn wird das gesamte Produktportfolio von Best for Travel – allen voran die paketierten Kreuzfahrtprodukte – für alle Reisebüros in Bistro buchbar gemacht. (red) 


  raiffeisen, raiffeisen-holding, raiffeisen reisen, reisebüro, geo reisen, patrik weitzer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.