trendtours neu in Österreich


Markus Daldrup, Geschäftsführer trendtours Touristik
Der deutsche Spezialist für Best Ager-Reisen ist mit 8. Dezember in Österreich an den Start gegangen. 

Der deutsche Marktführer für Best Ager-Reisen, trendtours Touristik mit Sitz in Eschborn, setzt auf Expansion. Als erster internationaler Markt wird Österreich bearbeitet. Zum Markteinstieg können ab sofort 50 ausgewählte Flugreisen mit Abflügen ab Wien, Salzburg und Graz über www.trendtours.at gebucht werden. Der Direktvermarkter bietet Reisen in Europa, Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis an.

Strukturelle Einkaufsvorteile

Bis Corona lag der Schwerpunkt bei trendtours auf Busreisen, die einen Anteil von 60% ausmachten. Flugreisen trugen bis dahin nur 40% bei. Seit heuer hat sich das Verhältnis gedreht: 40% Bus- und 60% Flugreisen. Unabhängig vom Verkehrsmittel werden alle Reisen in umfangreichen Terminserien aufgelegt. Kunden bringt das den Vorteil einer großen Auswahl und sollte eine Reise einmal abgesagt werden müssen, gibt es immer zeitnahe Alternativen. Die Partner bei den Landarrangements gewinnen dadurch Planungssicherheit und eine durchgehende Auslastung. So sichert sich trendtours gute Einkaufskonditionen, von denen wiederum die Kunden profitieren. „Die Folge ist ein struktureller Vorteil, der es uns ermöglicht, unseren Kunden ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis mit Bestpreis-Garantie zu bieten“, erklärt Geschäftsführer Markus Daldrup. Da die Zielgruppe nicht auf die traditionellen Ferienzeiten angewiesen ist, finden die Reisen vorwiegend in den Nebensaisonen statt.

Als konkretes Beispiel führt Daldrup im Gespräch mit tip-daily die Reisen zum Nordkap an. Pro Tag starten in Deutschland drei bis vier Busse. „Die Hotels sind so durchgehend belegt. Beim Nordkap sind wir Marktführer in Deutschland“, fügt Daldrup hinzu.

Dichtes Programm

Die Zielgruppe der Best Ager ab 55 Jahren schätze, so Daldrup weiter, geführte Rundreisen mit vielen Inklusiv-Leistungen. Diese Erwartung erfülle trendtours konsequent. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Gruppengrößen: Kleingruppen mit maximal 20 Personen, Standardgruppen mit 40 oder mehr Teilnehmenden und Minigruppen mit maximal sechs Personen. Neben klassischen Rundreisen wird derzeit vor allem das Segment der Aktiv- und Wanderreisen ausgebaut. Im Fokus stehen leichte, geführte Wanderungen, keine sportlichen Hochleistungen. Die Programme sind bei allen Reisen „sehr intensiv“, ergänzt Daldrup. „Die Kunden wollen auf der Reise was erleben. Ausruhen können sie davor und danach. Das musste ich erstmal lernen.“ Freie Tage seien nicht gefragt. Und noch etwas betont Daldrup: Verkaufsveranstaltungen oder „Fabrikbesichtigungen“ seien explizit verboten.

Nr. 8 in Deutschland

Da in der angesprochenen Zielgruppe Urlaube langfristig geplant werden, kommen die Reisen sehr früh auf den Markt. Erste Reisen für 2027 seien bereits verkauft, berichtet Daldrup, und fügt hinzu: „Wir gehen ins Risiko, aber es macht sich bezahlt.“ Laut dem Veranstalter-Ranking der Fachzeitschrift fvw nimmt trendtours in Deutschland Platz 8 ein. 2024 wurden 261.000 Gäste verzeichnet, bei einem Umsatz von 302 Mio. EUR. Für 2025 wird ein neuer Umsatzrekord erwartet.

Der Vertrieb erfolgt fast ausschließlich direkt. Jede Woche werden 300.000 bis 500.000 Angebote verschickt, als Briefe oder per E-Mail. Dazu gibt es Beilagen in Tageszeitungen mit hoher Auflage. In Deutschland arbeitet trendtours seit fünf Jahren auch mit Reisebüros zusammen. Inzwischen gibt es rund 4.000 Partner-Büros. Über diesen Vertriebskanal werden ca. 10% des Umsatzes eingeholt. Dazu zählen allerdings auch Direktvertriebspartner wie Lidl und OTA. Reisebüros erhalten ab der ersten Buchung 10% Provision. Wie der stationäre Vertrieb in Österreich trendtours annehmen wird, bleibt abzuwarten, da der Veranstalter ausschließlich mit Direktinkasso arbeitet. Auf Preisgleichheit in allen Kanälen wird großen Wert gelegt.

Österreich als erster Auslandsmarkt ist für Markus Daldrup logisch: „Die Österreicher sind Reise-affin und haben deckungsgleiche Anforderungen an das Produkt. Ich glaube, dass wir eine gute Alternative sind in einer Position, die in Österreich noch nicht besetzt ist.“ (red.)


  trendtours touristik, gruppenreisen, rundreisen, best ager-reisen, direktvermarkter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.




Touristiknews des Tages
8 Dezember 2025


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.