| news | technologie » geschaeftsreisen
BCD Travel integriert NDC-Content von British Airways
Wie BCD Travel mitteilt, ist der NDC-Content von British Airways ab sofort in die Systeme der globalen Travel-Management-Company integriert.
BCD Travel baut sein NDC-Angebot weiter aus und hat nun auch den Content von British Airways in seine Buchungssysteme integriert. Damit erweitert die TMC den Zugriff auf moderne Airline-Retailing-Optionen für Reisebüros und FirmenkundInnen – ein Schritt, der auch für den österreichischen Geschäftsreisemarkt von Bedeutung ist.
Bereits jetzt ist NDC-Content von 54 Airlines in die Systeme eingebunden, bis zu 65% der Buchungen erfolgen in aktivierten Märkten bereits über NDC. Mit British Airways sollen bis Jahresende insgesamt 22 Airlines den Zertifizierungsstandard von BCD erfüllen, sodass KundInnen deren Inhalte vollständig buchen können.
Vorteile für KundInnen
Die Integration folgt der Strategie von BCD Travel, die Verfügbarkeit und Buchbarkeit von NDC-Angeboten weiter zu beschleunigen. Reisende profitieren laut Unternehmen von erweitertem Content und zusätzlichen Retailing-Optionen, die über klassische GDS-Inhalte hinausgehen.
„Dass wir als globale TMC den NDC-Content von British Airways bereitstellen, belegt die enge Zusammenarbeit mit dem Team von British Airways und unseren Partnern im Bereich Distributionssysteme“, sagt Thane Jackson, SVP Global Distribution Strategy bei BCD Travel. Man habe sichergestellt, dass der Content alle Zertifizierungskriterien erfülle und den Anforderungen der FirmenkundInnen entspreche. British Airways unterstreicht ebenfalls die Bedeutung der Kooperation. NDC ermögliche personalisierte Angebote in Echtzeit und ein moderneres Retailing-Modell, so Chief Commercial Officer Colm Lacy.
Technologische Weiterentwicklung
BCD Travel investiert seit über zehn Jahren jährlich mehrere Mio. USD in sein NDC-Programm und baut auf eine offene Plattform, die Inhalte aus GDS, aggregierten Quellen und Direktanbindungen bündelt. Ziel ist ein einheitliches, nahtloses Buchungserlebnis für ReiseberaterInnen und Firmenreisende. (red)
bcd, british airways, airline, flug, flugbuchung, geschäftsreise, ndc, ndc-content
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
25 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Travel Risk Management: BCD Travel und Riskline kooperieren
Der Anbieter für Geschäftsreisemanagement BCD... -
Technische Probleme beim Newsletter-Versand
Liebe Leser:innen, der Erstversand des... -
Amadeus integriert Buchungs-Funktion in Bistro Portal
Amadeus bietet Reisebüros künftig im... -
Destination Manager von A3M ab sofort in WBS Blank integriert
Der Destination Manager von A3M... -
Meeresschutz: MSC kooperiert zur ersten Alaska-Saison mit ORCA
Im Rahmen der Partnerschaft wird...
