| news | flug » flughafen
EVA Air: Neue Premium Economy Class auf Wien-Taipeh-Strecke
EVA Air bringt auf der Strecke Wien – Taipeh ihre neue Premium Economy Class an den Start. Die Zwischenklasse ist ab sofort drei Mal wöchentlich verfügbar.
Heute Früh landete erstmals eine Boeing 787-9 von EVA Air mit der neuen Premium Economy Class am Flughafen Wien. Die Zwischenklasse wird ab sofort auf den Nonstop-Flügen zwischen Wien und Taipeh jeweils Montag, Donnerstag und Samstag angeboten.
Vor dem Rückflug des „Dreamliner“ nach Taipeh überzeugten sich Edward Ho, General Manager EVA Air Österreich und CEE, und Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, vom neuen Produkt bei einem gemeinsamen Probesitzen. Edward Ho sagt dazu: "Wir freuen uns, unseren Passagieren dieses erweiterte Kabinenservice anbieten zu können, und sind überzeugt, dass es die Wien-Strecke noch attraktiver machen wird. Von Taipeh aus können sie bequem zahlreiche Ziele in Nordost- und Südostasien, Japan und Festland-China erreichen.“ Mag. Julian Jäger ergänzt: „Die Verbindung von Wien und Taipeh besteht seit über 30 Jahren. Mit der neuen Premium Economy Class hebt EVA Air das Reiseerlebnis weiter an und stärkt Wien als Qualitätsstandort im internationalen Luftverkehr.“
Ausstattung der vierten Generation
Die neue Premium Economy Class umfasst 28 Sitze in einer 2-3-2-Konfiguration. Das Highlight ist der großzügige Sitzabstand von einem Meter. Der Wiege-Neigungsmechanismus ermöglicht eine komfortable Sitzneigung von über 20cm, ohne den Platz für den hinteren Passagier einzuschränken.
Jeder Sitz verfügt über einen 15,6-Zoll-Breitbildmonitor, ein Multifunktions-Unterhaltungssystem sowie 110-V- und USB-Steckdosen. Seitenwand-Sichtschutz, Leselampen sowie Lederpolster an Kopfstützen, Arm- und Fußstützen bieten zusätzlichen Komfort. Stauraum in Armlehnen, Rückenlehfen und für Flaschen sorgt für praktische Ablagemöglichkeiten.
Service und weitere Annehmlichkeiten
Auf Langstreckenflügen erhalten Premium Economy Passagiere Amenity Kits von HUNTER, Kissen, Decken, hochwertige Kopfhörer und individuell gestaltetes Geschirr von Guzzini. Umweltfreundliche Bambus-Servietten und weitere nachhaltige Materialien unterstreichen das Engagement von EVA Air für nachhaltiges Reisen.
Zusätzlich stehen Produkte der Royal Laurel Class wie Samtpantoffeln, Gourmet-Nüsse und Trockenfrüchte bereit. Passagiere am ersten Flug nach Wien erhielten zudem ein Goodie Bag mit Mannerschnitten und einer wiederaufladbaren Easy-Card für den öffentlichen Verkehr in Taiwan.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
EVA Air führte die Premium Economy Class erstmals 1992 unter dem Namen „Evergreen Deluxe Class“ ein. Seitdem wurde die Kabine kontinuierlich modernisiert und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von SKYTRAX als „World's Best Premium Economy Class Airline“ sowie für Catering und Sitze.
EVA Air fliegt täglich mit einem Boeing 787 „Dreamliner“ von Wien nach Taipeh – drei Mal wöchentlich (Montag, Donnerstag, Samstag) nonstop mit drei Serviceklassen und vier Mal wöchentlich (Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag) via Bangkok mit zwei Serviceklassen. (Red)
eva, eva air, taipeh, taipeh-flug, flughafen wien, premium economy class, zwischenklasse, airline, langstrecke, flug
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
3 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Air Astana tritt IATA-Umweltprogramm IEnvA bei
Die kasachische Fluggesellschaft intensiviert ihr... -
Pilotengewerkschaft gibt Lufthansa mehr Zeit im Tarifstreit
Die Vereinigung Cockpit verzichtet vorerst... -
New Technologies Summit 2025 am Flughafen Wien
Am 3. und 4. November... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten...
