| news | flug
Pilotengewerkschaft gibt Lufthansa mehr Zeit im Tarifstreit
Die Vereinigung Cockpit verzichtet vorerst auf Streikmaßnahmen und fordert von Lufthansa ein verbessertes Angebot zur Altersversorgung.
Im Tarifkonflikt zwischen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Lufthansa kommt es vorerst zu keinem Streik. Die Gewerkschaft teilte mit, sie wolle dem Unternehmen noch Zeit geben, ein verhandlungsfähiges Angebot im Streit um die Altersversorgung vorzulegen.
In einem Rundschreiben an ihre Mitglieder erklärte die VC, man habe den Arbeitgeber mit Fristsetzung aufgefordert, ein verbessertes Angebot einzureichen. „Wir werden dem Management hierfür ausreichend Zeit einräumen, so dass vorläufig auch nicht mit Arbeitskampfmaßnahmen zu rechnen ist“, heißt es darin. Eine konkrete Frist wurde nicht genannt.
Lufthansa begrüßt Entscheidung
Eine Lufthansa-Sprecherin betonte, das Unternehmen begrüße die Entscheidung der Gewerkschaft, den Dialog fortzusetzen. Man sei jederzeit bereit, gemeinsam konstruktive Lösungen zu finden. Die VC fordert für rund 4.800 PilotInnen der Kernmarke Lufthansa und der Frachttochter Lufthansa Cargo höhere Beiträge zur Betriebspension. Das Management lehnt dies mit Verweis auf hohe Kosten und die derzeit geringe Profitabilität der Premiumfluglinie ab.
Bereits Ende September hatten sich die VC-Mitglieder in einer Urabstimmung für mögliche Streikmaßnahmen ausgesprochen. Seitdem laufen die Tarifverhandlungen weiter, bislang jedoch ohne wesentliche Annäherung. (APA / red)
lh, lufthansa, skreik, arbeitsniederlegung, tarifkonflikt, tarifverhandlungen, vc, vereinigung cockpit, piloten
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
3 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Air Astana tritt IATA-Umweltprogramm IEnvA bei
Die kasachische Fluggesellschaft intensiviert ihr... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
Jordanien im Aufwärtstrend
Seit einiger Zeit erlebt der... -
Ryanair zieht weitere Maschinen aus Wien ab
Ryanair zieht zwei weitere Flugzeuge...
