Dertour stellt Vorstand neu auf


Boris Raoul
Die Dertour Group gibt heute, Dienstag, Veränderungen auf ihrer Vorstandsebene bekannt. Neuer CEO für Deutschland und Österreich wird mit 1. November Boris Raoul.

Diese Veränderungen im Vorstand folgen, wie die Unternehmensgruppe mitteilt, auf die Übernahme der Hotelplan Group im August 2025, mit der die Dertour Group ihre internationale Präsenz erneut ausgebaut habe. Das Touristikunternehmen sei heute das Dach für rund 200 Unternehmen und 15.000 Mitarbeitende weltweit. „Angesichts unseres internationalen Wachstums ist es wesentlich, dass sich auch unsere Führungsstruktur weiterentwickelt und strategische Prioritäten gezielt adressiert", erklärt Christoph Debus, CEO Dertour Group. 

"Mit der Erweiterung unseres Executive Boards zum 1. November 2025 stellen wir eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den Regionen und Segmenten auf Vorstandsebene sicher. Dies ermöglicht es uns, unsere ambitionierte Wachstumsstrategie zügig umzusetzen und unsere technologische Transformation weiter voranzutreiben.“

Neue Aufstellung des Executive Boards

Die Mitglieder des neu aufgestellten Executive Boards unter dem Vorsitz von Dertour Group CEO Christoph Debus sind: Boris Raoul, der als ehemaliger Chef der Invia Gruppe zur Dertour Group wechselt. Er übernimmt die Rolle des CEO Dertour Deutschland und Österreich. Zudem wird er die neu geschaffene Funktion des Chief Technology Officer (CTO) der Dertour Group verantworten, um die Bereiche Technologie und Innovation gruppenweit zu stärken.

Executive Board-Mitglied Ingo Burmester wird CEO der Hotel Division. Damit wechselt er aus der Verantwortung für das Zentraleuropa-Geschäft (DACH-Region) in die Leitung der Hotelsparte, wie es heißt. Der strategisch wichtige Wachstumsbereich Hotel sei damit fortan mit einem eigenen Ressort im Vorstand vertreten.

Stephanie Schulze zur Wiesch, seit 2023 CEO Dertour Suisse, wird zum Mitglied des Executive Board ernannt. Dies spiegle die wachsende Bedeutung des Schweizer Marktes und der Hotelplan-Integration wider.

Jiří Jelínek, CEO von Dertour Eastern Europe, werde fortan die stark wachsenden osteuropäischen Märkte als neues Mitglied des Executive Board repräsentieren.

Executive Board-Mitglied Leif Vase Larsen wird als CEO International weiterhin die internationalen Märkte verantworten. Dazu zählen die Märkte in Skandinavien, Finnland, Großbritannien, Frankreich und der Benelux-Region.

Klaus-Ulrich Sperl, CEO der Dertour Destination Management Companies, steigt ebenfalls zum Mitglied des Executive Board auf und werde sich in dieser Funktion auf den Ausbau des Erlebnissegments konzentrieren.

Executive Board-Mitglied Patrick Lambertz wird in seiner Funktion als CFO Group weiterhin die Bereiche Finance, Legal, Einkauf und M&A verantworten.

„Als Executive Board bilden wir ein sehr integriertes, schlagkräftiges Team, das die zentralen Wachstumsfelder unseres Unternehmens nun umfassend repräsentiert", so Debus. "Zudem freue ich mich sehr, Boris Raoul in der Länderverantwortung für Deutschland und Österreich sowie dem neu geschaffenen Amt des Chief Technology Officers der Dertour Group begrüßen zu dürfen. Als äußerst innovativer und erfahrener Touristik-Manager mit ausgewiesener Technologie-Expertise wird er den technologischen Wandel im Unternehmen maßgeblich gestalten.“

Auch die Ebene des Extended Executive Board, die direkt unter dem Vorstand verankert ist, wird erweitert: So wird die deutsche Personalchefin Britta Fischer Mitglied des Extended Executive Boards. Sie wird zum Chief HR Officer für die Gruppe ernannt und damit fortan in einer Doppelfunktion tätig sein. Joao Gonzaga, Chief Digital Officer (CDO) Dertour Group, und Tobias Jönsson, CEO Dertour Northern Europe, setzen ihre Funktion im Extended Executive Board fort. Mit der Übergabe der Hotel Division an Ingo Burmester verändert sich die Rolle von Karl J. Pojer, der als Senior Advisor der Dertour Group tätig sein wird. (red)

 


  dertour, dertourgroup, personalia, vorstand


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.