| news | destination

Ras Al Khaimah meldet Besucherrekord im ersten Halbjahr


Traditionelles Boot auf dem Weg zur Perlenfarm
Mit 654.000 Ankünften und zweistelligem Wachstum in mehreren Segmenten zieht das Emirat eine positive Zwischenbilanz für das Tourismusjahr 2025.

Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) verzeichnet für das erste Halbjahr 2025 ein deutliches Wachstum: Mit über 654.000 Besucherankünften erreicht das Emirat einen neuen Halbjahresrekord. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 6% bei den Gästezahlen und 9% bei den Tourismuseinnahmen.

Ein starkes Besucherwachstum wurde insbesondere aus den GUS-Staaten, Großbritannien, Indien, China sowie Zentral- und Osteuropa verzeichnet. Besonders hohe Zuwächse gab es dabei im Speziellen aus Märkten mit direkter Flugverbindung – etwa Rumänien (+65%), Polen (+56%), Usbekistan (+47%) und Belarus (+30%). Besonders dynamisch entwickelte sich außerdem das MICE- und Hochzeitssegment, das im ersten Halbjahr ein Plus von 36% verzeichnete.

Investitionen in Infrastruktur und neue Events

Im Einklang mit dem Ziel, die Hotelkapazitäten bis 2030 zu verdoppeln, laufen derzeit mehrere Hotelprojekte, u. a. mit Marken wie Four Seasons, Fairmont, Taj und NH Collection. Parallel stärkt das Emirat durch strategische Partnerschaften – etwa mit Huawei, Open World, Fujairah Adventures sowie OTAs in China und Saudi-Arabien – seine internationale Positionierung.

Auch die Eventlandschaft wird weiter ausgebaut: Neben etablierten Formaten wie dem Ras Al Khaimah Halbmarathon oder der UAE Tour ziehen neue Veranstaltungen wie die Jais Ride zusätzliche Gäste an.

Langfristige Ziele bis 2030

Mit dem Ziel, bis zum Jahr 2030 jährlich über 3,5 Mio. BesucherInnen willkommen zu heißen, setzt Ras Al Khaimah auf eine langfristige Wachstumsstrategie. Diese umfasst unter anderem eine verbesserte Luftverkehrsanbindung, den Ausbau nachhaltiger Tourismusangebote und eine stärkere internationale Vermarktung. (red)


  ras al kaimah, rak, ras al kaimah tourism development authority, rakda, tourismuszahlen, besucherzahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.