| news | schiff» tip exclusive

Oceania Allura: Ein schwimmendes Schmuckstück


Foto: Martha Steszl
Oceania Allura
Foto: Martha Steszl
An Bord der Allura
Foto: Martha Steszl / Oceania
Service und Kulinarik an Bord der Allura
Foto: Martha Steszl
Martha Steszl vor der Oceania Allura

Blitzbesuch der nagelneuen Oceania Allura während diese am Kreuzfahrthafen von Barcelona vor Anker liegt – und schon aus der Entfernung ist ersichtlich: Das ist ein Schmuckstück!

Geradezu niedlich wirkt die Allura neben der gleichzeitig dahinter vertauten „Allure of the Seas“ - die Bezeichnung klingt ähnlich, doch der Unterschied ist enorm: Während der Ozeanriese Platz für mehr als 6000 Passagiere anbietet, beherbergt die Oceania Allura maximal 1200 Gäste, dazu rund 800 Personen Crew, denn Service wird hier großgeschrieben. Großzügigkeit offenbart sich auch in allen Innenbereichen, man hat bewusst mehr Raum pro Passagier geplant. Die Allura rühmt sich der geräumigsten Standard-Kabinen auf See mit über 27 Quadratmeter. Durchwegs Außenkabinen mit Balkon, bis auf einige wenige Veranda-Kabinen mit französischem Fenster, also auch zu öffnen, um die gute Seeluft zu genießen.

Schwimmender Gourmet-Tempel

„Unsere Allura ist aktuell gerade mal zwei Wochen und 5 Tage alt – und ist nicht einmal noch getauft“, sagt Maik A. Schlüter, zuständiger Direktor Business Development für die D-A-CH Region, der mit sichtbarem Stolz durch die Räumlichkeiten des eleganten Schiffes führt. „Bei Oceania Cruises stellen wir die Kulinarik in den Mittelpunkt, diese Strategie verfolgen wir konsequent, so auch auf der Allura, wo wir das Konzept aktuell noch erweitert haben“, schwärmt Maik als bekennender Gourmand. Insgesamt acht verschiedene Restaurants stehen auf der Allura zur Wahl. Stammgäste werden sich freuen, hier wieder das beliebte französische Restaurant Jacques zu finden. Neue kulinarische Akzente setzt das panasiatische Restaurant Red Ginger und neu an Bord ist auch eine kleine feine Creperie. Top: Ein eigener Salon für Private Dining im intimen Ambiente. Und wer die Rezepte der Meisterköche an Bord selber ausprobieren möchte, kann in der vollausgestatteten Showküche „Culinary Experience“ Kochkurse mitmachen.

Zielgruppen-orientiertes Konzept

Die Gästeschicht von Oceania Cruises setzt sich vorwiegend aus englisch-sprachigen wie auch zunehmendes deutsch-sprachigen Passagieren zusammen, durchwegs der Generation 50plus - entsprechend hat man sich auf diese Klientele fokussiert. Einrichtungen wie Spa und Fitness auf hohem Niveau sind selbstverständlich, dazu Golf-Abschlag und Übungsgelände. Bestens durchdacht das Angebot für Hobby-Künstler im Artist Loft und dann noch ein top ausgestatteter Raum für Social Media Kurse – Zielgruppe Best Ager! Entertainment wird nicht wirklich großgeschrieben, aber dafür gibt es ein kleines feines Theater und auch ein Casino darf nicht fehlen. Gäste, die gediegene Eleganz mit gewissen Extras plus top Kulinarik schätzen, werden sich auf der Oceania Allura sicher wohl fühlen. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen außergewöhnlichen Routen, die mit dem kleinen wendigen Schiff zu manövrieren sind, beispielsweise tief in den Amazonas oder entlang der chilenischen Fjorde.

Mit der „Allura“ hat Oceania ihr nunmehr achtes Boutique-Schiff für gehobene Ansprüche in See gesetzt. Die offizielle Schiffstaufe findet dann im November 2025 in Miami statt. Der Erfolg beflügelt: weitere Expansion, schon 2027 und dann 2029 sollen zwei neue Schiffe der „Sonata.Klasse“ folgen, diese sind geringfügig größer mit Platz für je 1390 Gäste. (red)


  oceania, oceania cruises, allura, oceania allura, schiff, neubau, schiffsneubau, boutiqueschiff, kreuzfahrt, kreuzfahrtschiff, report


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.