| news | incoming » destination
Rekord-Halbjahresergebnis für Wiens Tourismus
Wien hat einen weiteren Nächtigungsrekord verbucht: Heuer wurde das bisher beste erste Halbjahr verzeichnet. Mit 8,8 Mio. Gästenächtigungen gab es in den ersten sechs Monaten ein Plus von 7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Wien-Tourismus bekanntgab.
Die Liste der nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte Wiens führte heuer in den ersten sechs Monaten Österreich an, gefolgt von Deutschland. Die USA liegen als stärkster Fernmarkt auf dem dritten Platz. Auch Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich oder Polen sind unter den Top-10-Herkunftsländern zu finden.
Umsätze stiegen stärker
Zwischen Jänner und Mai erwirtschafteten die Beherbergungsbetriebe rund 500 Mio. EUR Nächtigungsumsatz. Das waren um 12% mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Im selben Zeitraum wuchsen die Nächtigungen um 8% auf 7,2 Millionen an. Die Umsätze stiegen also vergleichsweise stärker. Halbjahreszahlen gibt es hier noch nicht, da der Juni noch nicht ausgewertet ist.
Im ersten Halbjahr lag die Zimmerauslastung bei rund 64%, die Bettenauslastung bei 49,1%. Das entspricht in etwa den Vorjahreswerten. Insgesamt wurden in Wien im Juni mit rund 81.800 Hotelbetten um rund 4.800 Betten mehr angeboten als im Juni 2024. Es gab einen Zuwachs von 6,3%. (APA/red)
wien tourismus, wien, halbjahresergebnis, rekord, rekordergebnis, nächtigungen, gästezahlen, umsatz, anstieg, zuwachs
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
24 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 43/44
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Slowenien-Workshop über den Dächern von Graz
Bei einem Workshop im Kunsthaus... -
Einladung: Ungarns Highlights und Kulinarik On Tour
Die Kleber Group und Visit... -
"Israeli Tourism Month" und UN-Ehrung für Neot Semadar
Mit dem erstmals initiierten „Israeli... -
Neue UNESCO-Anerkennungen für Malaysia
Von Regenwaldforschung über Flussökosysteme bis...
