| news | flug» destination
Konsortium um Air Arabia gründet Low-Cost-Airline
Ein Konsortium bestehend aus Air Arabia, der Nesma Group und KUN Holding wurde von der General Authority of Civil Aviation (GACA) ausgewählt, eine neue nationale Low-Cost-Airline mit Sitz am King Fahd International Airport in Dammam zu gründen und zu betreiben.
Ziel der neuen Fluggesellschaft sei es, die Luftverkehrsanbindung innerhalb Saudi-Arabiens sowie auf internationalen Strecken zu stärken, insbesondere für die Ostprovinz des Königreichs. Die Entscheidung der saudischen Luftfahrtbehörde markiere den erfolgreichen Abschluss eines gemeinsamen strategischen Ansatzes der drei Partner, die mit einem wirtschaftlich tragfähigen und effizienten Betriebsmodell die Ziele des nationalen Luftfahrtprogramms unterstützen, den Service für Passagiere verbessern und einen aktiven Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum des Landes leisten möchten.
Ambitioniertes Projekt
Adel Al Ali, Group Chief Executive Officer von Air Arabia, betont: „Wir sind stolz, von GACA für die Gründung einer neuen nationalen Low-Cost-Airline ausgewählt worden zu sein. Wir danken der Behörde für ihr Vertrauen. Als einer der führenden Low-Cost-Carrier der Region ist dies ein bedeutender Meilenstein, der unser Engagement für die Entwicklung des saudischen Luftfahrtsektors unterstreicht. Mit unserem bewährten Geschäftsmodell und regionaler Erfahrung werden wir eine verlässliche und preislich attraktive Reisealternative bieten und zur wirtschaftlichen Dynamik sowie zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Ostprovinz und darüber hinaus beitragen.“
Faisal Bin Saleh Al-Turki, Präsident der Nesma Group, und Mohamed Bin Nabil Hefni, CEO von KUN Holding, von einem „ambitionierte Projekt“ das das Ergebnis einer starken Partnerschaft mit der Air Arabia Group sei und im Einklang mit der dynamischen Entwicklung des saudischen Tourismus- und Luftfahrtsektors stehe.“
10 Mio. Passagiere
Die neue Fluggesellschaft plane bis zum Jahr 2030 den Einsatz von 45 Flugzeugen, um 24 nationale und 57 internationale Ziele zu bedienen. Ziel sei es, jährlich rund 10 Mio. Passagiere über den Flughafen Dammam zu befördern. Darüber hinaus werde mit der Schaffung von über 2.400 direkten Arbeitsplätzen gerechnet, die die Entwicklung der Region maßgeblich unterstützen sollen, heißt es in einer Presseaussendung der von Air Arabia. (red)
air arabia, nesma group, kun holding, saudi-arabien, low-cost-airline, lcc, billigfluggesellschaft, schaffung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AGK schult zum Thema Kreuzfahrten und Yachting
Der Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V. (AGK)...Israel: Neues Tourismusförderungsprogramm
Das Tourismusministerium führt ein neues...ÖAMTC: Verbotene Souvenirs und No-Gos im Koffer
Ob Sand vom Traumstrand, Muscheln...AUA: Neue Call Center-Nummer für Reisebüros
Das Austrian Holidays Call Center...EU erwägt Erhöhung der Einreisegebühr
Nicht-EU-BürgerInnen ohne Visum sollen mehr...