| news | Brand USA» advertorial
Durch Rocky Mountains und Great Plains
Atemberaubende Landschaften, eine spannende Kunstszene und jede Menge Outdoor-Vergnügen zählen zu den Highlights dieses Road Trips, der euch durch Colorado, Wyoming, Montana, North Dakota, South Dakota und Nebraska führt.
Dieser Road Trip führt euch zu einigen der schönsten Nationalparks des Landes. Dabei gilt zu beachten, dass ein Besuch oft nur nach vorheriger Reservierung möglich ist. Online ist das leicht auf www.recreation.gov zu erledigen. Meistens ist auch eine Eintrittsgebühr fällig. Wer mehrere Nationalparks besucht, ist mit dem „America the Beautiful-Pass“ gut beraten. Für 80 USD ist der Pass ein Jahr lang gültig und ermöglicht bis zu vier Erwachsenen pro Fahrzeug den Zugang zu über 2.000 nationalen Erholungsgebieten, darunter Nationalparks und Nationalforste. Reservierungen für Time Slots oder Campingplätze sind extra zu tätigen und zahlen.
Graffiti im Denver's Art District on Santa Fe - Colorado
Denver, Colorado
Prächtige Natur kombiniert mit reichlich Großstadtflair – diese spannende Mischung erwartet euch in Denver. In der Craft Beer-Szene der USA hat die Stadt in Colorado eine Pionierrolle gespielt. Auf dem Denver Beer Trail könnt ihr zwischen 20 Craft-Brauereien wählen. Als Geburtsort der Stadt gilt der Larimer Square, wo ihr zwischen Läden, Restaurants, Bars und Clubs bummeln könnt. Im ältesten Viertel der Stadt, in Lower Downtown, LoDo, befinden sich das Baseballstadion der Colorado Rockies, Kunstgalerien, Boutiquen und gemütliche Lokale. Das Denver Art Museum ist einer der größten Kunstmuseen im Westen der USA mit einer reichhaltigen Sammlung indianischer Kunstobjekte. Moderne Kunst wird in Denvers Museum of Contemporary Art multimedial präsentiert oder auch in den zahlreichen Galerien der „Mile High City“, wie die Stadt gerne genannt wird. Eine Fülle von Galerien beleben den Denver's Art District on Santa Fe sowie den Golden Triangle Museum District. Mehr als 300 öffentliche Kunstwerke wie Plastiken, Wandmalereien, Klang- und Lichtskulpturen sind über die Stadt verteilt.
Red Rocks Park Amphitheater in Morrison - Colorado
Von Denver nach Cañon City, Colorado
Beim Garden of the Gods in Colorado Springs lasst ihr euch vom atemberaubenden Anblick der gewaltigen Sandsteinformationen vor dem Pikes Peak faszinieren. Ähnlich spektakulär sind die Seven Falls, ein Kaskaden-Wasserfall, der aus einer Höhe von 55 Metern eine Felsenschlucht hinunterstürzt. Am Nachmittag steht ein Stopp im Royal Gorge Bridge & Park auf dem Programm. Dort wartet auf euch eine der weltweit höchsten Hängebrücken, die Cloudscraper Zip Line oder der Royal Rush Skycoaster.
Breckenridge Loveland Pass - Colorado
Von Cañon City nach Vail, Colorado
Eure zweite Etappe an diesem Tag führt von Cañon City über den Gold Belt Byway. Während der Fahrt erwarten euch spektakuläre Aussichten auf tiefe Canyons und üppig-grüne Parklanschaften. Im Skiort Breckenridge bietet sich eine gute Gelegenheit euch in dem ehemaligen Bergbaudorf zu stärken. Danach geht die Reise nach Vail weiter, wo ihr am Fuße des Vail Mountain in einer exklusiven Skistadt übernachtet. Vail ist ein Paradies für Skifahrer und Snowboarder im Winter, für Mountainbiker, Wanderer und Golfer im Sommer. In Vail finden jedes Jahr im Rahmen von „Hot Summer Nights Concert“ Konzerte und an jedem Sonntag im Sommer eine Kunstshow statt. In dieser fußgängerfreundlichen Stadt warten auch Hunderte von Boutiquen und Galerien auf euch.
Glenwood Hot Springs - Colorado
Von Vail nach Grand Junction, Colorado
Eine Autostunde westlich von eurem Standort erwartet euch das malerische Glenwood Springs, bekannt für seine heilkräftigen Quellen wie den Glenwood Hot Springs Pool und die Iron Mountain Hot Springs. Abenteuerlustige können sich auf Wildwasser-Rafting-Touren auf dem Colorado und Roaring Fork River freuen, geeignet für Familien oder erfahrene Rafter. Der Glenwood Caverns Adventure Park bietet Höhlentouren und aufregende Fahrgeschäfte, darunter Colorados längste alpine Achterbahn. Eine weitere Stunde westlich erreicht ihr euren Übernachtungsort Grand Junction, das kulinarische Zentrum West-Colorados und seit dem späten 19. Jahrhundert als Obstgarten bekannt. Erkundet die Weingüter wie die Grande River Vineyards oder die Plum Creek Winery in Palisade bei einer Weinprobe. Im Sommer und Frühherbst lädt der Bauernmarkt in der Innenstadt zum Einkauf von erntefrischem Obst und Gemüse ein. Nur wenige Minuten von der Stadt entfernt bietet der 37 km lange Rim Rock Drive im Colorado National Monument unvergessliche Ausblicke und die Chance, Wildtiere wie Dickhornschafe und Kragenechsen zu sehen.
Flaming Gorge National Recreation Area - Wyoming
Von Grand Junction, Colorado nach Rock Springs, Wyoming
In nördlicher Richtung geht es für euch weiter zum Dinosaur National Monument, wo ihr in Felsen eingeschlossene Dinosaurierknochen und Fossilien bestaunen könnt. Hier werden Wandertouren durch die Berge und Canyons angeboten. Mit etwas Glück erspäht ihr einen Elch oder Maultierhirsch. Falls nicht, sind die antiken Felszeichnungen bei McKee Springs eine sichere Bank. Weiter nordwestlich erwartet euch die Flaming Gorge National Recreation Area. Legt unbedingt eine Pause an einem der vielen Aussichtspunkte ein – der Anblick des kristallklaren Wassers und der roten Felsen ist unbeschreiblich. Euer Tagesziel ist die historische Bergbaustadt Rock Springs. Wenn es die Zeit erlaubt, besucht die Wildpferde in der Beobachtungsstelle des Bureau of Land Management, am besten mit einem Geländewagen auf dem Pilot Butte Wild Horse Scenic Loop.
Yellowstone Nationalpark - Wyoming, Montana, Idaho - Foto: Brand USA / Talia Salem
Von Rock Springs, Wyoming in den Yellowstone National Park, Wyoming / Montana / Idaho
Auf dem Weg ins nördlich gelegene Jackson Hole solltet ihr in der Kleinstadt Jackson zu Mittag essen. Hier erlebt ihr die Pionierzeit mit Postkutschenfahrten, Rodeos und historischen Touren. Am Town Square stehen vier berühmte Bögen aus Wapitigeweihen des nahegelegenen National Elk Refuge. Im Winter könnt ihr die majestätischen Wapitis bei einer Pferdeschlittenfahrt durch das Schutzgebiet beobachten. Die Fahrt geht weiter durch den Grand Teton-Nationalpark auf dem John D. Rockefeller Memorial Highway zum Yellowstone-Nationalpark. Ein Besuch des ersten Nationalparks der USA ist bei einer Reise in den Westen ein Muss. Der Yellowstone-Nationalpark, der sich größtenteils in Wyoming befindet, liegt auf einer Reihe von Vulkanquellen und zeigt eine beeindruckende geothermale Aktivität. Für die Naturwunder des Yellowstone-Nationalparks empfiehlt es sich, einen ganzen Tag einzuplanen. Am besten genießt ihr euer mitgebrachtes Picknick, während ihr auf den nächsten Ausbruch des Geysirs Old Faithful wartet, der mehrere Male pro Tag heißes Wasser in die Luft speit. Das beeindruckende historische Gebäude Old Faithful Inn, das 1904 aus Materialien aus der Region erbaut wurde, ist auch einen Besuch wert. Yellowstone ist auch das Zuhause einer Fülle von verschiedenen Wildtieren wie Wölfen, Elchen, Bisons und Bären, denen ihr beim Wandern oder Radfahren auf den vielen Pfaden durch entlegenere Regionen des Parks durchaus begegnen könnt.
Yellowstone Nationalpark - Wyoming, Montana, Idaho - Foto: Brand USA / Talia Salem
Vom Yellowstone National Park, Wyoming / Montana / Idaho, nach Billings, Montana
Nach dem Yellowstone-Nationalpark fahrt ihr nordwärts durch Gardiner, Montana, zur charmanten Eisenbahnstadt Livingston, Montana. Hier könnt ihr zu Mittag essen, Kunstgalerien besuchen und im Livingston Depot Center Museum die Geschichte der Eisenbahn erkunden. Weiter östlich entlang des Yellowstone River Valley erreicht ihr Billings, Montanas größte Stadt. Umgeben von sieben Bergketten, bietet die Wildnis Montanas hier eine vielfältige Tierwelt. Die Stadtmuseen erzählen die Geschichte und Kultur des Wilden Westens. Besucht unbedingt die Moss Mansion, entworfen vom Architekten der Hotels Waldorf Astoria und Plaza in New York City. Vielleicht möchtet ihr auch ein Rodeo hautnah erleben?
Little Bighorn Battlefield National Monument - Montana
Von Billings, Montana, nach Medora, North Dakota
Auf dem Weg nach Medora in östlicher Richtung könnt ihr einen Abstecher zum Little Bighorn Battlefield National Monument machen. Hier fand 1876 die berühmte Schlacht unter der Führung von Oberstleutnant George Custer statt. Im Besucherzentrum erfahrt ihr mehr über die Hintergründe, und anschließend könnt ihr den Custer National Cemetery besichtigen. Danach geht es nordöstlich weiter nach North Dakota zum Theodore Roosevelt Nationalpark. Nehmt den Scenic Loop Drive, um die weiten Northern Great Plains und die Badlands zu erleben, die immer noch von Bisons durchstreift werden.
Spektakuläre Natur in South Dakota
Von Medora, North Dakota, nach Rapid City, South Dakota
Bevor es nach South Dakota geht, besucht das östlich gelegene Painted Canyon Visitors Center für eine spektakuläre Aussicht auf die Badlands. Euer Weg führt dann durch den Spearfish Canyon zur historischen Bergbaustadt Deadwood, dem Schauplatz eines der größten Goldräusche des Wilden Westens. Auf dem Mount Moriah Cemetery befinden sich die Gräber der Wildwest-Legenden Calamity Jane und Wild Bill Hickok. Die Reise bringt euch weiter durch die faszinierende Landschaft der Black Hills nach Sturgis, bekannt für die Sturgis Motorcycle Rally. Hier könnt ihr das Sturgis Motorcycle Museum & Hall of Fame besuchen. Die letzte Station für heute ist Rapid City. Am Main Street Square stehen lebensgroße Bronzestatuen ehemaliger US-Präsidenten, und die Stadt bietet zahlreiche Galerien, Museen und Restaurants.
Mount Rushmore National Memorial - South Dakota
Von Rapid City nach Hot Springs, South Dakota
Steht früh auf, um den Sonnenaufgang über dem Mount Rushmore National Memorial in Keystone zu erleben und den Menschenmassen zu entgehen. In die Black Hills von South Dakota gemeißelt, zeigt das Monument die Gesichter der US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt. Im Lincoln Borglum Visitor Center and Museum erfahrt ihr mehr über die Entstehung. Danach erwartet euch ein weiteres beeindruckendes Werk: das Crazy Horse Memorial, eine noch im Bau befindliche Skulptur zu Ehren des berühmten Lakota-Häuptlings. Nach einer 15-minütigen Fahrt erreicht ihr den Custer State Park, den größten Park des Bundesstaats, bekannt für seine Büffelherden und Panoramastraßen. Er bietet ein reiches Geschichts- und Naturerlebnis. Euer nächstes Ziel ist Hot Springs, das ihr nach einer eindrucksvollen Tagesfahrt erreicht. Besucht unbedingt die Therme Evans Plunge Mineral Springs, die älteste Attraktion der Stadt. Äußerst spannend ist auch die antike Sinkhöhle Mammoth Site, in der die fossilen Überreste von 61 Mammuts gefunden wurden.
Mammoth Hot Springs - Wyoming - Foto: Brand USA / Talia Salem
Von Hot Springs, South Dakota, zum Scotts Bluff National Monument, Nebraska
Weiter geht's in südliche Richtung nach Chadron, Nebraska. Im Museum of the Fur Trade, bei der ehemaligen Handelsstation James Bordeaux Trading Post, taucht ihr in die Geschichte des Pelzhandels ein. Danach erreicht ihr den Fort Robinson State Park, wo 1877 der legendäre Häuptling Crazy Horse verstarb und 1879 der "Cheyenne Outbreak" stattfand. Büffel- und Longhorn-Herden durchstreifen hier die beeindruckende Landschaft. Am Scotts Bluff National Monument habt ihr die Gelegenheit, auf einem originalen Teil des historischen Oregon Trails zu spazieren. Fahrt hinauf zur Felsspitze Scotts Bluff und lasst euch vom atemberaubenden Blick auf das Tal des North Platte River begeistern.
Scotts Bluff National Monument - Colorado
Vom Scotts Bluff National Monument, Nebraska bis Estes Park, Colorado
Nach Scotts Bluff führt eure Reise südwestlich nach Cheyenne, der Hauptstadt Wyomings, die von einer Wildwest-Atmosphäre geprägt ist. Besichtigt das Cheyenne Depot, einen Bahnhof aus dem 19. Jahrhundert, der heute ein Besucherzentrum mit interaktivem Museum beherbergt. Bei einem anschließenden Rundgang durchs Stadtzentrum könnt ihr in einem der vielen Westernläden Cowboystiefel und -hüte anprobieren. Vor dem Aufbruch zum Estes Park und Tor zum Rocky Mountain-Nationalpark bleibt bestimmt noch Zeit für ein Mittagessen.
Rocky Mountains Nationalpark - Colorado
Von Estes Park nach Denver, Colorado
Im Rocky Mountain Nationalpark erwartet euch unberührte Natur. Im Sommer folgt ihr am besten der Trail Ridge Road vom Beaver Meadows Visitor Center zum Alpine Visitor Center und genießt die fantastische Aussicht auf den Sundance Mountain und Tombstone Ridge. In Grand Lake bietet sich ein Mittagessen an der historischen Promenade mit Blick auf den kristallklaren Gebirgssee an. Seeblick ist euch auch bei der Weiterfahrt entlang des Ufers des Lake Granby garantiert. Im bezaubernden Winter Park Resort erwarten euch Wanderwege über farbenfrohe Blumenwiesen. Wieder zurück in Denver könnt ihr alles nachholen, was ihr zu Beginn der Reise nicht geschafft habt.
Ladet das pdf "Durch Rocky Mountains und Great Plains" für euch oder eure Gäste herunter. Hier geht’s zum pdf.
Maßgeschneiderte Roadtrips von Amerikareisen.at
Amerikareisen.at, der österreichische Spezialist mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in Planung und Durchführung maßgeschneiderter Reisen, fungiert als zentraler Ansprechpartner für alle Buchungsanfragen zu den Roadtrips von Brand USA. Anfragen unter office@amerikareisen.at
Amerikareisen.at arbeitet gerne und eng mit Reisebüros und selbstständigen Reiseberatern zusammen und bietet dabei attraktive Konditionen und umfassende Unterstützung.
Amerikas Wilder Westen: Von den Rocky Mountains bis Yellowstone
Erleben Sie den Wilden Westen der USA auf einer unvergesslichen Rundreise ab Denver. Über Cañon City, Vail und Grand Junction geht es zu den heißen Quellen und Weingütern Colorados. Weiter führt die Route nach Rock Springsund in den Yellowstone-Nationalpark, dem Herzstück des amerikanischen Naturerbes. Über Billings, Medora und den Theodore Roosevelt-Nationalpark erreichen Sie Rapid City, nahe Mount Rushmore. Nach Stopps in Hot Springs, Scotts Bluff und Estes Park endet Ihre Reise wieder in Denver. Natur, Geschichte und Abenteuer pur!
Hier geht’s zur Rundreise Amerikas Wilder Westen: Von den Rocky Mountains bis Yellowstone
Kostenloses E-Learning-Programm
Mit dem kostenlosen USA Discovery Program stellt Brand USA allen Agents ein deutschsprachiges Destinations-Training in einzelnen Modulen zur Verfügung. Neben geballtem Fachwissen rund um das Reiseziel USA finden sich auf der E-Learning-Plattform auch nochmals alle Road Trips zum Download, von allen Modulen Bilder und Filme, die man wiederum zum Erstellen von Präsentationen verwenden kann, und der aktuelle Brand USA Inspiration Guide zum Herunterladen. Videos zu vielen Routenvorschlägen und Themen gibt es am Brand USA-Youtube-Kanal.
Alle Fotos: Brand USA
brand usa, visit usa, amerikareisen.at, usa, amerika, rundreise, roadtrip, wilder westen, wildwest, cowboys, oklahoma, colorado, north dakota, south dakota, wyoming, idaho, montana, yellowstone, denver
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mit der MS Charles Dickens auf Europas schönsten Wasserwegen
Mit der MS Charles Dickens...ALPS RESORTS: Vom Geheimtipp zur Erfolgsmarke
Einst als kleines Projekt gestartet,...Der Wilde Westen am Oregon Trail
Auf den Spuren der Pioniere:...Abenteuer und Luxus zugleich – mit Ponant bis zum Nordpol
Die Le Commandant Charcot der...Route 66 und das Texas Hill Country
Dieser Road-Trip führt euch durch...