| news | advertorial » schiff
Abenteuer und Luxus zugleich – mit Ponant bis zum Nordpol
Die Le Commandant Charcot der Kreuzfahrtreederei Ponant ist ein wahrhaft einzigartiges Schiff: Luxus-Eisbrecher mit Hybridantrieb, einziges Passagierschiff mit der Polarklasse PC2, ausgestattet mit Forschungslaboren und vieles mehr.
Geografischer Nordpol und Kaiserpinguine
Das überwältigende Erlebnis eine Kolonie Tausender Kaiserpinguine zu beobachten oder das aufregende Gefühl mit einem Hundeschlitten durch unberührte Eislandschaften zu fahren. Nur wenige Menschen schaffen es, den 66 Breitengrad Süd und damit den antarktischen Polarkreis zu erreichen. Noch weniger kennen das einzigartige Abenteuer, auf 90 Grad Nord zu stehen, dem geografischen Nordpol. Mit der Le Commandant Charcot werden all diese Träume wahr. Entworfen von erfahrenen Ingenieuren, um einzigartige Entdeckungen in der Arktis und Antarktis zu ermöglichen, mit höchstem Respekt vor der Umwelt und lokalen Gemeinschaften. Dieses revolutionäre Schiff ist nicht nur ein innovativer Eisbrecher für Expeditionsreisen, sondern auch ein Ort des Staunens, der Wissenschaft und der Sensibilisierung für die Umwelt und die bereisten Regionen. Ob die Ostküste Grönlands im Frühjahr während das Eis noch allgegenwärtig ist und gängige Expeditionsschiffe nicht hinzugelangen, bis auf 90° Nord zum geografischen Nordpol, zu der Kaiserpinguinkolonie von Snow Hill im Weddell-Meer oder die komplette Umrundung der Antarktis, die Reisen an Bord der Le Commandant Charcot bieten wahre Polar-Abenteuer und Once-in-aliftime-Erfahrungen.
Aktive Unterstützung der Wissenschaft
Dank seiner innovativen Ausstattung und der zweithöchsten Polareisklasse PC2 bietet der revolutionäre Eisbrecher eine unübertreffliche Leistung im Eis, kann die entlegensten Ziele in den Polarregionen erschließen und dank des verstärkten Rumpfes durch bis zu 2,5m dickes Eis gelangen. Dabei setzt die Le Commandant Charcot zudem auf einen Hybridantrieb, der Flüssigerdgas (LNG) und Elektrobatterien kombiniert – eine umweltfreundliche Kombination, die es bei polaren Expeditionsfahrten dieser Art bisher nicht gab und welche die sensiblen Zielregionen schont. Da Ponant auch die Forschung vorantreiben will, stellt die Reederei der Wissenschaftsgemeinschaft an Bord des Eisbrechers zwei mit modernsten Anlagen ausgestattete Labore zur Verfügung. Forschungen finden in den Bereichen der Meeres- und Umweltforschung sowie des Klimawandels statt. Die Ergebnisse werden in Form von offenen Daten veröffentlicht und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.
Weitere Informationen:
Ansprechpartner für Österreich: Andrea Hendel, Head of Sales, Germany & Austria: ahendel@ponant.com
Reservierung: +49 40 80 80 39 60 / reservierung@ponant.com
Weitere Informationen unter: www.ponant.com
Advertorial
advertorial, ponant, le commandant charcot, kreuzfahrtschiff, schiff, nordpol, luxusschiff, kreuzfahrt, eisbrecher
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
26 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AIDAsol Weltreise 2026: Teilstrecken jetzt buchbar
AIDA bietet ab sofort sieben... -
Costa Serena: Zwei neue Asien-Routen für 2026
Costa Kreuzfahrten erweitert im kommenden... -
Hurtigruten startet Black-Friday-Angebot für die Nordkap-Linie
Hurtigruten bietet zum Black Friday... -
nicko cruises präsentiert neue Vasco da Gama-Routen 2027
Die neuen Seereisen führen 2027... -
Start der Silversea-Karibiksaison: Vier Schiffe, 33 Reisen
Silversea startet mit vier Schiffen...
