| news | destination
Ibiza begrenzt Zahl der touristischen Fahrzeuge
Auf der beliebten Urlaubsinsel Ibiza ist am Sonntag ein neuer Grenzwert für Touristenfahrzeuge in Kraft getreten: Von Juni bis September ist die Zahl der Autos und Wohnmobile anreisender Menschen fortan auf 20.000 pro Tag begrenzt. Ein Großteil des neuen Tageskontingents entfalle auf die 16.000 Mietwagen auf der Insel.
Die neue Regelung soll Regierungschef Vicent Mari zufolge die Nachhaltigkeit der Insel gewährleisten, die bei 150.000 BewohnerInnen jährlich von rund 3,6 Mio. Touristen besucht wird. Angesichts steigender Umweltbelastungen sei es dringend nötig, die Touristenströme „zu kontrollieren". Offiziellen Statistiken zufolge hat sich die Zahl der Fahrzeuge auf der Mittelmeerinsel in den vergangenen zwanzig Jahren vervierfacht.
Voranmeldung verpflichtend
Neben den 16.000 auf der Insel zur Verfügung stehenden Mietwagen dürfen täglich zusätzlich 4.000 Touristen-Privatfahrzeuge auf Ibiza unterwegs sein. Diese mit Fähren auf die Insel kommenden Fahrzeuge müssen sich im Vorfeld anmelden. Wohnwagen müssten zudem fortan eine Campingplatzreservierung vorweisen, um auf die Insel zu gelangen. Motorräder sind von der saisonalen Beschränkung jedoch ausgenommen. (APA/red)
ibiza, gesetz, grenzwert, mietautos, wohnwagen, wohnmobil, voranmeldung, reservierung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der... -
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles...
