| news | veranstalter» umfrage
Restplatzbörse stellt Urlaubstrends für Sommer 2025 vor
Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Restplatzbörse zeigt: Die Mehrheit der ÖsterreicherInnen plant auch heuer einen Sommerurlaub - und bucht dabei zunehmend kurzfristig und flexibel.
Im Rahmen einer aktuellen Omnibus-Umfrage hat Restplatzbörse das Buchungsverhalten und die Urlaubstrends der ÖsterreicherInnen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeichnen ein klares Bild: Kurzfristige Buchungen und flexible Reiseplanung sind längst keine Ausnahme mehr, sondern weit verbreitet. Die Mehrheit der Befragten vergleicht Angebote verschiedener Anbieter sehr genau - der oft unübersichtlichen Preisdynamik steht sie zunehmend kritisch gegenüber.
Urlaube sind krisensicher
Die Umfrage zeigt deutlich: Acht von zehn ÖsterreicherInnen planen auch 2025 einen Sommer- oder Kurzurlaub. Besonders reiseaktiv ist die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen. Trotz steigender Lebenshaltungskosten bleibt die Reiselust ungebrochen. Knapp ein Drittel der Befragten möchte vier bis acht Wochen vor Abreise buchen, rund ein Viertel sogar noch kurzfristiger – innerhalb der letzten vier Wochen.
Vor allem Jüngere, Berufstätige und Männer buchen gerne spontan, während ältere Reisende eher vorausschauend planen. Dabei spielen Flexibilität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis eine zentrale Rolle bei der Entscheidung.
Last Minute etabliert - und oft günstiger
Mehr als die Hälfte der Befragten hat in den letzten Jahren mindestens einmal Last Minute gebucht. Zwar halten über 50% der UmfrageteilnehmerInnen Frühbucher-Angebote für günstiger – insbesondere bei längeren Reisen –, doch rund 20% empfinden Last-Minute-Angebote als preislich attraktiver.
Ein aktuelles Preis-Monitoring der Restplatzbörse bestätigt: Kurzfristiges Buchen kann sich lohnen. Im Fall eines einwöchigen Urlaubs auf Rhodos etwa lag der Preisvorteil gegenüber einer Frühbuchung bei ganzen 26%.
Preisvergleich bleibt entscheidend
Die Umfrage zeigt außerdem: Rund 60% der SommerurlauberInnen vergleichen regelmäßig Angebote verschiedener Anbieter. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten bei Online-Bucher:innen, Städtern und in der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen. Transparente Preisgestaltung und übersichtliche Vergleichsmöglichkeiten sind für viele ein entscheidender Faktor.
Restplatzboerse.at vereint Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - online wie auch persönlich in über 20 Filialen in ganz Österreich. Für Geschäftsführer Helmut Schönbacher liegt der Fokus klar auf individueller Beratung, flexiblen Buchungsoptionen und attraktiven Preisen – passend sowohl für Kurzentschlossene als auch für Langzeitplaner:innen. (red)
restplatzbörse, restplatzboerse, umfrage, befragung, reisetrends, trends, urlaubstrends, last minute, last-minute, sommer 2025, sommerulaub, österreicher
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Rhomberg Reisen-Infotouren nach Griechenland
Im Mai und Juni 2025...TUI baut Sommerangebot für Karpathos aus
TUI erweitert das Sommerprogramm 2025...TUI Musement-Touren durch Europas Top-Stadien
Fußballfans können mit TUI Musement...Raiffeisen Reisen: Gruppen und Mitbucher willkommen
Gruppenreisen wollen nicht nur organisiert,...TUI bestätigt Prognose trotz Quartalsverlust
Trotz schwachem Jahresstart hält der...