| news | flug» destination

EL AL übernimmt 17. Boeing mit besonderer Botschaft


Neuer EL AL Boeing 787-9 Dreamliner
Die israelische Fluggesellschaft setzt ihre Flottenmodernisierung fort und integriert eine weitere Boeing 787-9 - erstmals mit symbolträchtigem Namen und neuer Lackierung.

EL AL Israel Airlines hat am 16. Mai 2025 ihre 17. Boeing 787-9 Dreamliner übernommen. Die neue Maschine trägt nicht nur das aktualisierte Farbschema der Airline, sondern auch einen besonderen Namen: „Achinu Kol Beit Yisrael“. Anders als die übrigen 45 Passagierflugzeuge der Flotte, die traditionell nach Städten in Israel benannt sind, steht dieser Name für eine symbolische Botschaft.

Der Ausdruck stammt aus einem Gebet der jüdischen Liturgie und ist der Rückkehr aller Geiseln nach Israel gewidmet. Das vollständige Zitat lautet: „Unsere Brüder, das ganze Haus Israel, die sich in Not und Gefangenschaft befinden, sei es auf dem Meer oder an Land – möge Gott sich ihrer erbarmen und sie aus der Not in die Erleichterung, aus der Finsternis ins Licht und aus der Knechtschaft in die Erlösung führen.“ Mit der Namensgebung unterstreicht EL AL ihr Selbstverständnis als nationale Airline mit gesellschaftlicher Verantwortung.

Strategische Erneuerung und Flottenausbau

Die neue 787-9 ist Teil eines umfassenden Flottenmodernisierungsprogramms. Ziel ist es, das Reiseerlebnis an Bord weiter zu verbessern, das internationale Streckennetz auszubauen und die ESG-Standards stärker in die Unternehmensstrategie zu integrieren.
Bis zu neun weitere Dreamliner sollen folgen.

Bereits im August 2024 hatte EL AL den größten Flugzeugkauf ihrer Geschichte bekannt gegeben – mit bis zu 31 Boeing 737 MAX zur Erweiterung der Narrowbody-Flotte. Die Maßnahmen sind Teil eines Strategieplans, der seit 2023 schrittweise umgesetzt wird und neben technologischer Erneuerung auch verstärkte Umweltverantwortung in den Fokus rückt. (red)


  el al, elal, israel, israel airlines, el al israel airlines, boeing, dreamliner, boeing 787-9, flugzeug


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.