| news | flug
ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der All Nippon Airways, verzeichnete im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von rund 13,8 Mrd. EUR, was einen neuen Rekord darstellt.
Die in Tokio börsennotierte ANA Group veröffentlichte heute für das vergangene Geschäftsjahr 2024/25, das am 31. März 2025 endete, einen neuen Rekordwert beim Umsatz und einen Gewinn auf ähnlich hohem Niveau wie im Jahr zuvor. Demnach erreichte das Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet etwa 13,8 Mrd. EUR und kam auf ein Nettoergebnis von umgerechnet etwa 933,6 Mio EUR.
Positive Entwicklungen
Wie die Gruppe mitteilte, wurde der Umsatzanstieg maßgeblich durch den internationalen Passagierverkehr sowie die Erweiterung des Flugnetzwerks, einschließlich neuer Verbindungen nach Mailand, Stockholm und Istanbul, begünstigt. Besonders stark war die Nachfrage nach Reisen nach Japan. Auf den Inlandsstrecken konnte ebenfalls eine Steigerung der Passagierzahlen und Einnahmen erzielt werden, unterstützt durch gezielte Verkaufsaktionen und ein effizientes Yieldmanagement.
Das Frachtsegment zeigte ebenfalls positive Entwicklungen, mit einem Anstieg der Einnahmen sowohl auf internationalen als auch innerjapanischen Routen. Besonders die Nachfrage im Asien-Nordamerika-Verkehr trug dazu bei.
Die Tochtergesellschaften Peach und AirJapan berichteten ebenfalls von Umsatzsteigerungen, wobei Peach von einer Ausweitung der internationalen Routen profitierte und AirJapan neue Strecken im asiatischen Raum aufnahm.
ANA strebt weiteres Wachstum
Für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 plant die ANA Group einen weiteren Umsatzrekord von rund 14,46 Mrd. EUR. Die Erwartungen sind aufgrund der anhaltend starken Nachfrage und eines weiterhin hohen Preisniveaus positiv, wobei die Entwicklung der Flughafengebühren und Treibstoffkosten als Risikofaktoren berücksichtigt werden müssen. (red)
ana, ana group, all nippon airways, bilanz, finanzergebnis, rekordergebnis, flug, fluggesellschaft, airline
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...