| news | kongress» vertrieb
DZT: Erfolgreicher Auftakt des neuen Formats GTM 360°
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zieht nach dem diesjährigen Germany Travel Mart, der erstmals in dem neuen Format GTM 360° stattfand, eine positive Bilanz.
Vom 25. bis 28. März 2025 veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ihr Vertriebs-Event Germany Travel Mart (GTM) erstmals im weiterentwickelten Format als GTM 360°. Nun zieht die DZT Bilanz der Veranstaltung - und diese fällt außerst positiv aus: So haben die rund 150 akkreditierten Einkäufer der internationalen Reiseindustrie über das Online-Buchungssystem der DZT mehr als 3.200 Gesprächstermine mit den 129 touristischen Unternehmen und Organisationen beim Workshop vereinbart.
Bei der abschließenden On-Site-Befragung bestätigten 87% der TeilnehmerInnen, dass sie mit dem diesjährigen GTM zufrieden oder sehr zufrieden waren. 98% konnten erfolgreich neue Geschäftskontakte knüpfen, und 85% wollen auch in Zukunft am GTM teilnehmen.
GTM 2026 in Oberhausen
Zum Abschluss des 51. Germany Travel Mart überreichte Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus, den GTM-Pokal an Rainer Suhr, Spartenleiter Tourismus und Marketing der OWT Oberhausener Tourismus- und Wirtschaftsförderung GmbH. Die Ruhrgebietsstadt wird vom 19. bis 21. April 2026 Gastgeber des 52. GTM.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Oberhausen ist 2026 unser Gastgeber und steht exemplarisch für die dynamische Transformation des Ruhrgebietes zu einer attraktiven touristischen Destination mit einem breiten kulturellen Angebot - die alte Zinkfabrik als GTM-Veranstaltungsort spiegelt diese Weiterentwicklung. Ich bin überzeugt, dass die OWT einen hervorragenden Rahmen schaffen wird, um den internationalen Einkäufern die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Tourismusbranche zu präsentieren.“
Für Rainer Suhr, Spartenleiter Tourismus und Marketing der OWT, ist der GTM „ein ganz bedeutender Meilenstein“ in der touristischen Entwicklung Oberhausens. „Wir sind eine junge Destination mit hohem Freizeit- und Erlebniswert. Eine so prestigeträchtige Veranstaltung wie der GTM stärkt unser Image nachhaltig und wird uns einen kräftigen Aufschwung bescheren.“ (red)
gtm, germany travel mart, dzt, deutsche zentrale für tourismus, deutschland, vertrieb, gtm 360
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
X-TUI: Angebot für preisbewusste Gäste
TUI erweitert das Angebot für...Dertour: Urlaub bleibt wichtiges Gut
Der zweitgrößte deutsche Reiseveranstalter Dertour...AUA: Neue Call Center-Nummer für Reisebüros
Das Austrian Holidays Call Center...alltours macht Sommer 2026 buchbar
alltours hat die Sommersaison 2026...rtk: Mobile Vertriebslösung für Selbstständige
Mit meinPrimaUrlaub startet rtk ein...