| news | flug
FH München: Nach wie vor weniger Passagiere als 2019
Auch fünf Jahre nach Beginn der Pandemie ist der Flughafen München noch nicht auf Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt.
Zwar erzielte er 2024 den zweiten Gewinn in Folge, aber auch wenn die 64 Mio. EUR nach Steuern mehr als das Doppelte des Ergebnisses ein Jahr zuvor sind, bleiben sie weit unter den Werten vor der Pandemie. Im Jahr 2019, dem letzten ohne Corona-Auswirkungen, waren es noch 178 Mio. EUR. Zu den Treibern der aktuell positiven Entwicklung gehörten die bereits im Jänner bekannt gegebenen Passagierzahlen, die um 4,5 Mio. auf 41,6 Mio. stiegen. Auch sie liegen aber noch weit unter dem Rekord des Jahres 2019, als fast 48 Mio. erreicht wurden. Wieder dorthin zu kommen, ist zwar Ziel des Flughafens, dies werde aber wohl auch im laufenden Jahr nicht erreicht, hieß es.
Immerhin beim Umsatz ist der Flughafen mit mehr als 1,6 Mrd. EUR inzwischen wieder auf Rekordniveau und auch die Auslastung der Flugzeuge übertraf mit durchschnittlich 82% den Bestwert des Vorjahres um einen Punkt.
Viele Reisen zu Freunden und Familie
Flughafen-Chef Jost Lammers sprach von einer „anhaltend hohen Nachfrage nach Flugreisen". Gerade im Bereich der Privatflüge zu Familie und Freunden habe man ein Wachstum gesehen - insbesondere in Europa. Bei den Flügen in die USA sprach Lammers von einem guten Niveau. Aktuell spüre man auch keine negativen Auswirkungen durch Berichte über Probleme bei der Einreise in die Vereinigten Staaten. (APA/red)
flughafen münchen, muc, passagierzahlen, steigerung, umsatz
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Lufthansa: Konzernweite Steuerung für Kurz- und Mittelstrecken
Die Lufthansa Group stellt sich...Air Corsica: Neue Flüge von Wien nach Korsika im Sommer 2026
Ab Frühsommer 2026 verbindet Air...KLM und Air France starten Flug-Aktionen ab Wien
Die beiden Airlines KLM und...