| news | flughafen
Flughafen Wien und Korean Air Cargo setzen Zusammenarbeit fort
Wie der Flughafen Wien heute mitteilte, wurde der bestehende Handlingvertrag zwischen dem Airport und der koreanischen Fluggesellschaft um weitere vier Jahre verlängert.
Die Weiterführung der Partnerschaft, die bereits seit dem ersten Flug der Airline nach Wien im Jahr 2004 besteht, sei ein starkes Zeichen für das Vertrauen und die Zusammenarbeit, der beiden Unternehmen. „Wir freuen uns, die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit dem Flughafen Wien bekannt zu geben. Unsere Zusammenarbeit hat zu erfolgreichen Geschäftsergebnissen geführt, und wir sind zuversichtlich, dass diese Vertragsverlängerung zu weiterem Wachstum und Entwicklung führen wird“, so Eum Jaedong, Executive Vice President und Leiter der Cargo Division bei Korean Air Cargo.
Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG. ergänzt: "Gemeinsam entwickeln wir das Cargo-Handling zwischen Seoul und Wien nun auf höchstem Niveau weiter und bauen unsere Position als führendes europäisches Frachtdrehkreuz aus. Österreich, seine Nachbarländer und Asien bleiben damit auch in Zukunft durch internationalen Luftfrachtverkehr eng verbundene Wirtschaftszonen.“
International wichtiger Cargo-Carrier
Die Zusammenarbeit zwischen Korean Air Cargo und dem Flughafen Wien wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich angepasst und vertieft, zuletzt im Rahmen einer erweiterten Kooperationsvereinbarung in Seoul-Incheon (ICN) anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft im Jahr 2024. Diese Vereinbarung wurde zur Intensivierung der Zusammenarbeit unterzeichnet, um der steigenden Nachfrage nach Luftfrachtverkehr zwischen Korea und Wien als Drehkreuz für Mittel- und Osteuropa gerecht zu werden.
Korean Air Cargo zählt zu den weltweit führenden Frachtfluggesellschaften und verbindet den Flughafen Wien aktuell mit bis zu zehn Flügen pro Woche mit internationalen Wirtschaftszentren. Hierfür setzt die koreanische Fluggesellschaft einen Mix aus Boeing-747-400F, Boeing 747-8F und Boeing 777F ein. Der Flughafen Wien ist ein wichtiger Hub der Airline und ein bedeutender Güterumschlagspunkt unter anderem für Elektronik- und Pharmagüter aus Asien. (red)
korean air, korean air, korean air, fracht, flughafen wien, flughafen, cargo, fracht, zusammenarbeit
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen 2025 Passagierplus
Die sechs österreichischen Flughäfen haben... -
Flughafen Wien: FlyOne Armenia fliegt ab April nach Jerewan
Ab 3. April 2026 nimmt... -
Salzburg Airport: Eurowings erweitert Sommerflugprogramm
Eurowings baut das Angebot ab... -
Heimische Regionalflughäfen 2025 mit leichtem Passagierplus
Die fünf österreichischen Regionalflughäfen Salzburg,... -
Flughafen Wien: Rekordjahr 2025, leichter Rückgang 2026
Der Flughafen Wien blickt auf...
