| news | veranstalter
Tiroler Reiseveranstalter Travel Europe meldet Insolvenz an
Die "Travel Europe Reiseveranstaltungs GmbH" mit Sitz in Stans im Tiroler Bezirk Schwaz ist pleite. Als Grund wurden "multiple Krisen" genannt.
Wie der Gläubigerschutzverband Creditreform am heutigen Dienstag mitteilte, brachte das Unternehmen einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Innsbruck ein. Rund 1900 Gläubiger und 116 Dienstnehmer seien von der Insolvenz betroffen.
Die Passiva bei Insolvenzeröffnung betrugen als Buchwert rund 25,9 Mio. EUR, als Liquiditätswert etwa 23 Mio. EUR. Die Aktiva im Liquidationsfall wurden mit rund 3 Mio. Euro beziffert. Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) berichtete indes unter Berufung auf das Unternehmen von Verbindlichkeiten in der Höhe von rund 28 Mio. Euro - davon waren etwa 5,3 Mio. Euro besichert.
"Multiple Krisen" der letzten Jahre
Als Ursache für die Insolvenz gab man an, dass die "multiplen Krisen" der letzten Jahre - Covid-19, Ukraine-Krieg und Teuerung - die Reisebranche schwer getroffen hätten. Außergerichtliche Sanierungsbemühungen waren gescheitert. Es wurde beabsichtigt, das Unternehmen im Rahmen des Sanierungsverfahrens fortzuführen, hieß es. Den Gläubigern wurde eine Quote von 20% binnen zwei Jahren angeboten. Die Finanzierung soll aus den Ergebnissen des laufenden Geschäftsbetriebs sowie durch Finanzierungsbeiträge von Geschäftspartnern aus der Tourismusbranche und Investoren erfolgen. Hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens liefen laut Creditreform Vorgespräche zur finanziellen Unterstützung durch einen "starken Partner."
Die Travel Europe war 1989 als "Tiroler Hotels" gegründet worden. 2005 erfolgte die Namensänderung. Ursprünglich befasste sich das Unternehmen mit der Veranstaltung von Busreisen, zunächst nach Tirol. Im Jahr 1993 kam es zu einer Erweiterung des Angebots auf Gruppenreisen nach Ostösterreich und Osteuropa und schließlich auf den gesamteuropäischen Raum (kulturelle Rundreisen). (APA / red)
reiseveranstalter, pleite, insolvenz, insolvent, travel europe
Autor/in:
                            
                                
                                    Julia Trillsam
                                
                            
                            
                            Redakteurin
                        
                        Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                 4 November 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    
Windrose bestätigt bewährtes Provisionsmodell für 2025/26
Der Luxusreiseveranstalter setzt auch im... - 
    
Bentour Reisen verlängert Quick-Transfer bis Jahresende
Das kostenfreie Upgrade wird verlängert... - 
    
TUI tours startet in Österreich - Maßgeschneiderte Rundreisen planen
Individuelle Rundreisen lassen sich künftig... - 
    
TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika
Nach den katastrophalen Auswirkungen des... - 
    
Prima Reisen präsentiert Katalog 2026
Der neue Prima Reisen-Katalog für... 
