| news | nachhaltigkeit » destination
TUI Care Foundation: Neues Mobilitätsprogramm in Namibia
Die neue Initiative bildet zum einen Frauen zu Fahrerinnen und Reiseleiterinnen aus, zum anderen wird der Umweltschutz durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen gefördert.
Das neue Programm, das in Zusammenarbeit mit dem lokalen Start-up-Unternehmen LEFA durchgeführt wird, will Barrieren durchbrechen, Arbeitsplätze schaffend und den Verkehrssektor in Windhoek, Namibia, verändern. Der Fokus des Projekts: die Rolle der Frau stärken und damit auch den sozioökonomischen Fortschritt forcieren. Demnach werden Frauen zu Fahrerinnen ausgebildet die dann ausschließlich die Flotte von zehn Elektrofahrzeugen fahren sollen. Gleichzeitig werden die Teilnehmerinnen zu professionellen Reiseleiterinnen ausgebildet um Einheimischen und internationalen BesucherInnen Touren durch Windhoek anzubieten. LEFA ist einer der ersten Partner der TUI Care Foundation, der nicht durch einen Zuschuss, sondern durch ein zinsgünstiges Darlehen unterstützt wird.
Ziel: Veränderungen voranzutreiben
Die Initiative unterstützt auch das lokale Wirtschaftswachstum, indem sie neue Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wartung von Elektrofahrzeugen und im Bereich der erneuerbaren Energien schafft. Darüber hinaus treibt das Projekt die Entwicklung der Infrastruktur voran, indem es die Anzahl der Ladestationen für Elektrofahrzeuge erhöht und Innovationen fördert. Insgesamt wird das Programm während seiner Umsetzung 100 Menschen unterstützen.
Melkies Ausiku, Gründer und CEO von LEFA Transportation Services, sagt: „Wir sind stolz darauf, an der Spitze einer transformativen Initiative zu stehen, die nicht nur den nachhaltigen Verkehr in Namibia vorantreibt, sondern auch Frauen dazu befähigt, neue Rollen in unserer Gemeinschaft zu übernehmen. Durch das TUI Futureshapers Namibia Programm bauen wir Barrieren ab und schaffen sinnvolle Möglichkeiten für Frauen in einer traditionell von Männern dominierten Branche. Bei diesem Programm geht es um mehr als nur die Reduzierung von Emissionen: Es geht darum, Veränderungen voranzutreiben, Wirtschaftswachstum zu fördern und gesellschaftliche Normen in Windhoek und darüber hinaus neu zu bestimmen.“
TUI Futureshaper Namibia ist Teil des globalen TUI Futureshapers Programms. Es unterstützt Menschen in Destinationen wie den Kapverden, Sansibar, Senegal, Portugal, Griechenland und Tunesien dabei, soziale Herausforderungen in unternehmerische Chancen umzuwandeln. (red)
tui, tui care foundation, care foundation, tui futureshapers namibia, namibia
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der... -
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles...
