| news | destination
Südafrika: Drei neue UNESCO Welterbestätten
Südafrika feiert die Ernennung dreier neuer UNESCO-Welterbestätten, die in das Verzeichnis aufgenommen wurden und von hoher kultureller und historischer Bedeutung sind
Die Nelson Mandela Legacy Sites erinnern an Nelson-Mandela und stehen für Menschenrechte, Befreiung und Versöhnung. Diese umfassen 14 wichtige Orte in den Provinzen Gauteng, Eastern Cape, Freestate und KwaZulu-Natal. Dazu zählen die Union Buildings, heute offizieller Regierungssitz, die Sharpeville-Mahnmale, die an das Massaker von 1960 erinnern, und The Great Place in Mqhekezweni, wo Nelson Mandela seine Jugend verbrachte. Diese Stätten sind sinnbildlich für den südafrikanischen Kampf gegen die Apartheit und den anhaltenden Einsatz für Menschenrechte und Versöhnung.
Archäologische Stätten
Im Western Cape und KwaZulu-Natal wurden die archäologischen Stätten des Pleistozäns als Welterbestätten anerkannt. Sie umfassen Diepkloof Rock Shelter, Pinnacle Point Complex und Sibhudu Cave und bieten die vielfältigsten und am besten erhaltenen Belege über die Entwicklung des modernen menschlichen Verhaltens, die bis zu 162.000 Jahre zurückreichen. Symbolisches Denken und fortschrittliche Technologien werden durch die Verarbeitung von Ocker, eingravierte Muster, Zierperlen, verzierte Eierschalen, fortschrittliche Projektilwaffen und Techniken zur Werkzeugherstellung sowie Mikrolithen veranschaulicht.
Die neuen Einträge erhöhen die Zahl der UNESCO-Weltkulturerbestätten in Südafrika auf zwölf und unterstreichen das kulturelle Erbe des Landes.
suedafrika, rsa, welterbe, unesco, ernennung, historisch, weltkulturerbe
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Miami unter den Top 10 Sportstädten weltweit
Miami ist eine der weltweit...Venedig erhebt auch 2026 Eintrittsgebühr für TagestouristInnen
An 60 Tagen zwischen April...Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...