| news | reisebuero
Qantas auf Amadeus Altéa Customer Management System
Die australische Fluggesellschaft Qantas nutzt ab sofort das gesamte Amadeus Altéa Customer Management System für die Bereiche Sales, Reservierung, Inventory und Departure Control.
Die Migration der Fluggesellschaft zum neuen Check-in- und Boarding-System Altéa Departure Control Customer stelle einen beispiellosen Meilenstein für die Branche dar und mache Qantas zur ersten Airline, die mit der gesamten Altéa-Plattform arbeitet, teilt Amadeus mit.
Mit der Qantas-Migration wird erstmals das Passagier-Abfertigungssystem einer großen Airline auf einer Technologie der neuen Generation gehostet. Dies ermöglicht es Qantas, ebenso wie den Passagieren und dem Check-in-Personal, bei jedem einzelnen Berührungspunkt von der übersichtlichen Darstellung aller Passagierdetails zu profitieren.
Durch den Einsatz einer neuen, die kryptische Bildoberfläche ersetzenden Benutzeroberfläche kann das Check-in-Personal nun aufgrund der neuesten Informationen entscheiden, ob es Passagieren ein bevorzugtes Boarding, die Umbuchung auf einen früheren Flug, Sitzplatzpräferenzen oder Upgrades anbietet oder Passagiere, falls nötig, in Echtzeit zurückbucht. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September...
