| news | veranstalter » hotel
FTI: Schweizer Tochtergesellschaft meldet vorläufige Konkursanzeige
Eine weitere FTI-Tochtergesellschaft hat nun ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet. Schätzungsweise 10.000 KundInnen seien betroffen.
Auch die Schweizer Tochter des insolventen deutschen Reiseanbieters FTI Touristik GmbH ist nun zahlungsunfähig. Am 2. Juli wurde eine sogenannte "vorläufige Konkursanzeige" des Betreibungs- und Konkursamts des Kantons Basel-Landschaft für die FTI Touristik AG publiziert, wie am Donnerstag dem Schweizerischen Handelsamtsblatt zu entnehmen ist.
Verfahrensart stehe noch nicht fest
Eine vorläufige Konkursanzeige kommt dann zur Anwendung, wenn die genaue Verfahrensart des Konkurses noch nicht feststeht. Die entsprechende Publikation zur Art des Verfahrens soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die deutsche Muttergesellschaft, immerhin der drittgrößte europäische Reiseanbieter, hatte bereits Anfang Juni beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Auch der Österreich-Ableger ist pleite.
Der Garantiefonds der Schweizer Reisebranche hatte bereits vor dem Konkurs freiwillig Zahlungen von Endkunden übernommen. Damit sollte die Zeit bis zum erwarteten Konkurs der Schweizer Tochter überbrückt werden. Das nun eingeleitete Konkursverfahren sollte daher keine unmittelbaren Auswirkungen für betroffene Endkunden haben. In der Schweiz waren schätzungsweise 10.000 KundInnen von der Firmenpleite betroffen. (APA / red)
fti touristik, fti group, insolvenz, zahlungsunfähig, schulden, fti-insolvenz, fti-pleite, pleite, tochtergesellschaft, schweiz
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
CANUSA: Einreise-Absicherung für USA-Reisen
Der deutsche Nordamerika-Spezialist CANUSA Touristik... -
"Ein Tag - ein Baum" in Nepal von Hauser Exkursionen
Die Umwelt schützen, verantwortungsvoll reisen... -
Robinson: Über 600 Events im Jahr
Events gehören bei Robinson zum... -
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Dertour: Valentinstag-Kurztrips für Familie, Freund:innen oder Solo
Anlässlich des Valentinstags stellt Dertour...
