| news | reisebuero
Varig: Tickets dürfen wieder ausgestellt werden
Die brasilianische Fluggesellschaft Varig kehrt wieder zurück und ist inzwischen wieder Mitglied des Billing and Settlement Plans (BSP) der IATA, womit wieder normal Tickets ausgestellt werden können.
Das Büro ist wieder in full swing, wir freuen uns über jede Buchung, meinte Peter Jaeggle, Direktor der Varig in Österreich, gegenüber tip/tip-online. Wir danken den Agents, dass sie in schwerer Zeit zu uns gehalten haben. Tickets können wieder ausgestellt, Refunds eingereicht werden, auch Kreditkarten werden wieder akzeptiert. Noch nicht reaktiviert wurden die Interline-Verträge, dabei handle es sich aber nur noch um Wochen oder Tage, so Jaeggle. Das Streckennetz werde in den nächsten Wochen wieder ausgebaut, wobei man im nächsten halben Jahr sicher noch nicht in voller alter Stärke fliegen werde. Derzeit wird nur Frankfurt angeflogen, geplant sind London, wo man nur noch auf die Maschine warte, Mailand und Madrid, Paris und Kopenhagen seien noch fraglich. Am wichtigsten für den österreichischen Markt ist Frankfurt, von wo täglich ein Flug via São Paulo nach Rio angeboten wird. Jaeggle betont, dass diese Verbindung schon wieder ganz gut laufe bzw. auch während der Zeit, in der keine Tickets ausgestellt werden konnten, nicht zuletzt durch die Zubringer-Flüge der AUA-Group, mit der man eine gute Kooperation gefunden hätte. Wir sind gut über die Runden gekommen, so Jaeggle. Noch offen sei auch, ob und wann wieder nonstop Flüge Frankfurt-Rio offeriert werden. Domestic-Flüge werden zu 30% der ursprünglichen Kapazität angeboten.
Der Name Varig soll entgegen anders lautender Medienberichte bleiben und die Fluggesellschaft nicht in Nordeste, der Name einer Tochtergesellschaft der alten Varig, umbenannt werden. Inhaber der Varig ist seit Juli die brasilianisch-amerikanische Investmentfirma Varig Log. (red/cr)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September... -
Vela On Tour launcht Busreisen mit Hund
Das auf Reisen mit Hund... -
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
MSC Agent Club: Jahresgewinner:innen 2025 und Ship Visits 2026
Der MSC Agent Club gibt...
