Varig: Tickets dürfen wieder ausgestellt werden

Die brasilianische Fluggesellschaft Varig kehrt wieder zurück und ist inzwischen wieder Mitglied des Billing and Settlement Plans (BSP) der IATA, womit wieder „normal“ Tickets ausgestellt werden können.

„Das Büro ist wieder in ‚full swing’, wir freuen uns über jede Buchung“, meinte Peter Jaeggle, Direktor der Varig in Österreich, gegenüber tip/tip-online. „Wir danken den Agents, dass sie in schwerer Zeit zu uns gehalten haben.“ Tickets können wieder ausgestellt, Refunds eingereicht werden, auch Kreditkarten werden wieder akzeptiert. Noch nicht reaktiviert wurden die Interline-Verträge, dabei handle es sich aber nur noch um Wochen oder Tage, so Jaeggle. Das Streckennetz werde in den nächsten Wochen wieder ausgebaut, wobei man im nächsten halben Jahr sicher noch nicht in voller – alter – Stärke fliegen werde. Derzeit wird nur Frankfurt angeflogen, geplant sind London, wo man nur noch auf die Maschine warte, Mailand und Madrid, Paris und Kopenhagen seien noch fraglich. „Am wichtigsten für den österreichischen Markt ist Frankfurt“, von wo täglich ein Flug via São Paulo nach Rio angeboten wird. Jaeggle betont, dass diese Verbindung schon wieder ganz gut laufe bzw. auch während der Zeit, in der keine Tickets ausgestellt werden konnten, nicht zuletzt durch die Zubringer-Flüge der AUA-Group, mit der man eine gute Kooperation gefunden hätte. „Wir sind gut über die Runden gekommen“, so Jaeggle. Noch offen sei auch, ob und wann wieder nonstop Flüge Frankfurt-Rio offeriert werden. Domestic-Flüge werden zu 30% der ursprünglichen Kapazität angeboten.

Der Name Varig soll – entgegen anders lautender Medienberichte – bleiben und die Fluggesellschaft nicht in „Nordeste“, der Name einer Tochtergesellschaft der „alten“ Varig, umbenannt werden. Inhaber der Varig ist seit Juli die brasilianisch-amerikanische Investmentfirma Varig Log. (red/cr)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.