| news | flug» flughafen

AUA setzt KV-Verhandlungen fort


Foto: CalypsoArt / shutterstock.com
Heute, Montag, Nachmittag ab 16 Uhr wollen die Führung der Austrian Airlines und die Arbeitnehmervertreter einen weiteren Versuch unternehmen, sich auf einen neuen Kollektivvertrag für das Bordpersonal der AUA zu einigen.

In den vergangenen 17 Verhandlungsrunden hatten sich beide Seiten unnachgiebig gezeigt. Mit Streiks und Betriebsversammlungen erhöhten die Gewerkschaft vida und der Bord-Betriebsrat den Druck, hunderte Flüge fielen aus, der finanzielle Schaden sei enorm. Heute Nachmittag sollen die Verhandlungen nun fortgesetzt werden. Nach aktuellem Stand ist eine Einigung allerdings unwahrscheinlich, denn bisher liegen die Positionen der Verhandler noch weit auseinander.

Forderung & Angebot 

Der AUA-Bordbetriebsrat und die Gewerkschaft fordern eine Angleichung der AUA-Gehälter an jene der deutschen Muttergesellschaft Lufthansa, was eine Anhebung um bis zu 40% bedeuten würde. Das Management bietet über zwei Jahre bis zu 18% mehr für PilotInnen und FlugbegleiterInnen und plus 28% für CopilotInnen. Bei einer stärkeren Erhöhung der Gehälter wären die meisten AUA-Strecken unprofitabel, argumentiert die Unternehmensführung.

Vida-Chef Roman Hebenstreit wirft der AUA-Führung vor, es mit ihrem Angebot nicht ernst zu meinen. In den genannten Zahlen seien zum Beispiel auch Prämienbestandteile enthalten, die nie erreicht würden. Für die Flugausfälle sei das Management mit seiner unnachgiebigen Haltung verantwortlich. (APA / red) 


  aua, betriebsversammlung, flug, personal, flugpersonal, bord-personal, streik, verhandlungen, tarifverhandlungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.