| news | technologie

Travel TEC: Innovative IT-Lösungen für die Reisebranche


Foto: Stefan Burghart
V.l. Wilfried Kropp, Mitorganisator, Philipp Reikerstorfer und Marija Brkic, Studierende des WU-Masterlehrgangs, und Fachverbandsobmann und Initiator Gregor Kadanka
Foto: Stefan Burghart
Rund 90 BesucherInnen folgten der Einladung zur Travel TEC 2024 in die neuen Räume der Wirtschaftskammer
Foto: Stefan Burghart
Netzwerken war angesagt. Der Vortrag zum Thema "KI im Reisebüro" stieß auf großes Interesse

Vergangenen Mittwoch ging die - bereits vierte - Travel TEC 2024 im Vorfeld der Ferien-Messe über die Bühne.
 

Bereits zum dritten Mal hatte der Fachverband der Reisebüros der Wirtschaftskammer unter der Leitung von Fachverbandsobmann Gregor Kadanka sowie mit tatkräftiger Unterstützung von Wilfried Kropp die Travel TEC organisiert. Rund 90 BesucherInnen informierten sich an den Ständen der 13 Unternehmen, die gut durchmischt waren: Von den drei großen GDS und bekannten Inhouse-Systemen bis hin zu kreativen Newcomern reichte die Palette. „Besonders erfreulich ist, dass wir vorwiegend EntscheidungsträgerInnen, von GeschäftsführerInnen bis zu IT-LeiterInnen begrüßen konnten“, zeigt sich Kadanka zufrieden. Auf großes Interesse stieß der Impulsvortrag der Studierenden des WU-Masterlehrgangs „Digital Economy“. Marija Brkic und Philipp Reikerstorfer präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit zum „Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die Reisebranche – Chancen und Risiken“.

Fortsetzung folgt

Da das Gros der Teilnehmenden sich in den ersten zwei Stunden informierte, drängt sich die Überlegung auf, die Veranstaltungsdauer von ca. sechs Stunden das nächste Mal etwas einzukürzen. „Seit der Pandemie hat sich einiges verändert: Früher ging man nach der Arbeit noch auf einen Event, jetzt wird das vorwiegend in der Arbeitszeit erledigt“, beobachtet Kadanka.

Dass es eine weitere Auflage geben wird, scheint aus heutiger Sicht ziemlich sicher. Die Fragen sind eher wann, wie und wo. „Wenn Interesse besteht, kann es die Travel TEC gerne jedes Jahr geben“, so der Fachverbandsobmann im Gespräch mit tip-daily. Auf der Ferien-Messe war zu hören, dass eine Integration in dieselbe denkbar wäre, in einem eigenen Fachbesucher-Bereich. 2025 findet die Ferien-Messe von 16. bis 19. Jänner am Messegelände statt, gleichzeitig mit der ATB, die am 16. und 17. Jänner im Austria Center Vienna über die Bühne gehen soll. Auch wenn die Überschneidung der zwei Veranstaltungen nur wenige Teilnehmende betrifft, so wäre mit einem dritten, zeitgleichen Event wohl niemand gedient.

Angesichts dieser Tatsache tendiert Kadanka dann doch eher zum Termin am Vortag, also am Mittwoch, 15. Jänner. Alternativ könnte die Travel TEC auch zu einem Fixpunkt im März werden. „Man muss über alles nachdenken“, lässt Kadanka alles offen. (red.)


  Travel TEC, technologie, AI, KI, künstliche intelligenz, messe, event, wko, fachverband, it


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.