| news | destination
Deutschland-Tourismus wieder auf Vor-Corona-Niveau
Im vergangenen Jahr hat die deutsche Tourismusbranche die Coronakrise mit 487,2 Millionen Übernachtungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben nahezu hinter sich gelassen.
Die Übernachtungen sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 8,1% gestiegen. Das Rekordjahr 2019 vor der Pandemie wurde noch um 1,7% verfehlt, wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete.
Vor allem im Sommer kamen die Touristen wieder wie gewohnt an die Ferienorte. Im Mai und im September wurden sogar absolute Monatsrekordwerte gezählt. „Der Sommertourismus hat sich somit offenbar vollständig von der Pandemie erholt und zeigte sich auch gegenüber einer schwächelnden Gesamtwirtschaft robust", beschrieb das Amt die Lage. Populärer als vor Corona waren eindeutig die Campingplätze, die mit 42,3 Millionen registrierten Übernachtungen den Wert aus 2019 um satte 18,3% übertrafen. (APA/red)
deutschland, coronakrise, nächtigungszahlen, tourismusboom
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Peru als Adventure Partner der ITB Berlin 2026
Als offizieller Adventure Partner der... -
Studiosus: Rom-Reisen nach dem Heiligen Jahr
Rom zeigt sich nach dem... -
DZT erneut mit TOP-100-Innovationspreis ausgezeichnet
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
Israel: Globales Strategietreffen des Tourismusministeriums
Erstmals seit 2019 kamen wieder... -
Olimar: Im Sommer nonstop von Wien auf die Azoren
Mit dem neuen Direktflug von...
