| news | brennpunkt» flug
Israel: Fluggesellschaften streichen Flüge nach Tel Aviv
Wegen des Großangriffs der radikalislamischen Hamas auf Israel haben Fluggesellschaften in aller Welt Dutzende Flüge in das Land gestrichen.
Wie am Samstag auf den Ankunftstafeln des Ben-Gurion-Flughafens in Tel Aviv zu lesen stand, strichen unter anderem die AUA und ihre Konzernmutter Lufthansa, Air France, Ryanair, Aegan Airlines und American Airlines Verbindungen in die israelische Metropole.
Airlines setzen Flüge aus
"Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Israel streicht Austrian Airlines alle Flüge von und nach Tel Aviv bis einschließlich Montag, 9. Oktober 2023. Betroffene Fluggäste werden entsprechend informiert. Austrian Airlines steht laufend in engem Kontakt mit den Behörden und bewertet die Sicherheitslage kontinuierlich", so die AUA zur APA. Das selbe gelte für Deutschlands größte Fluggesellschaft Lufthansa, wie ein Sprecher erklärte.
Air France strich seine Flüge nach Tel Aviv nach eigenen Angaben "bis auf Weiteres". Auch die polnische Fluggesellschaft LOT sagte am Samstag nach eigenen Angaben einen Flug nach Tel Aviv ab.
Hintergrund & Reisehinweise
Die radikalislamische Hamas hatte am Samstagmorgen mit Raketenangriffen vom Gazastreifen aus einen neuen Krieg gegen Israel gestartet, außerdem drangen Kämpfer vom Gazastreifen aus in israelisches Gebiet ein. Israel reagierte mit Vergeltungsangriffen.
Das Auswärtige Amt rät derzeit "dringend" von Reisen nach Israel und in die Palästinensergebiete ab. Reisende, die schon Israel sind, sollten sich in den Medien über die Lage auf dem Laufenden halten und unbedingt die Anweisungen der örtlichen Sicherheitskräfte befolgen, erklärte das Ministerium am Samstag. Der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, forderte seine Landsleute eindringlich auf, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten. (APA / dpa / red)
israel, tel aviv angriff, großangriff, angriff, hamas, flug, flugstreichung, streichung, aua, austrian airlines, lh, lufthansa, sicherheitshinweis, sicherheit, risiko
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mehr Passagiere am Flughafen Klagenfurt
Der Flughafen Klagenfurt hat im...China Airlines führt kostenfreies WLAN für alle Klassen ein
Ab 1. August 2025 bietet...ÖAMTC klärt die häufigsten Handgepäcks-Irrtümer
Der ÖAMTC gibt Auskunft über...Flughafen-Wien-Gruppe meldet stabile Entwicklung im Juni 2025
Im Juni 2025 verzeichnete die...Overtourism-Roundtable von BTW und DRV
TouristikerInnen diskutierten beim Overtourism-Roundtable von...