| news | flughafen» flug
Amsterdamer Flughafen reduziert Flüge ab 2024
Am Flughafen Schiphol soll es zugunsten von Umwelt- und Lärmschutz ab 2024 47.500 Flüge weniger im Jahr geben.
Die niederländische Regierung will die Flugbewegungen auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol deutlich verringern. Statt jährlich 500.000 soll es im kommenden Jahr maximal 452.500 Flüge geben, kündigte die Regierung am Freitag in Den Haag an. Durch die Reduzierung soll die Lärmbelästigung für die Anwohner kleiner werden. Die Regierung wartet nun auf eine Reaktion der EU-Kommission, bevor endgültig entschieden wird.
Reduzierung der Flüge
Die geplante Reduzierung falle dabei aber geringer aus als zunächst angekündigt. Die Regierung hatte zunächst eine Obergrenze von 440.000 Flugbewegungen in Aussicht gestellt. Nun soll der Lärm um 15% verringert werden, statt der zunächst angepeilten 20%.
Kein Verbot für Privat- & Nachtflüge
Auch der nächtliche Flugverkehr soll eingeschränkt werden. Aber eine totale nächtliche Schließung und ein Verbot für Privatflugzeuge soll es vorerst nicht geben. Das hatte der Großflughafen selbst vorgeschlagen. Der Flughafen bedauerte, dass nicht alle Pläne umgesetzt würden. Doch Schiphol begrüßte die Reduzierung der Flüge: "Wir stehen voll hinter dem Ausgangspunkt, Behinderungen für Anwohner zu verringern."
KLM kritisiert Maßnahme
Die Fluggesellschaft KLM kritisiert die Entscheidung. Dies schade den Niederlanden. "Wir finden das unbegreiflich", teilte das Unternehmen mit. Die Lärmziele könnten auf bessere Weise erreicht werden mit neuen Flugzeugen, die "sauberer, stiller und sparsamer" flögen. (APA / red)
flughafen, fh, amsterdam, niederlande, schiphol, schipol airport, flughafen schiphol, flugverbot, nachtflüge, privatflüge, flugverkehr, fluglärm, lärmbelastung, flug, reduktion
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Klagenfurt startet musikalische After-Work-Events
Der Flughafen Klagenfurt und die...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Flughafen Wien: Einladung zum Cherry Blossom Business Event
Der Flughafen Wien bringt am...