| news | flug » destination
ITA: Italien gibt grünes Licht für Lufthansa-Einstieg
Der italienische Rechnungshof habe dem Einstieg der Lufthansa bei der Fluggesellschaft Ita Airways zugestimmt. Als nächstes werden Wettbewerbsbehörden die Übernahme prüfen.
Wie das Finanzministerium in Rom als bisheriger Alleineigner der Airline am Freitag bekanntgab, gab es von den Prüfern grünes Licht für die Übernahme von 41% durch die Lufthansa zum Preis von 325 Mio. EUR. Den Vertrag habe Lufthansa, das Ministerium in Rom und Ita inzwischen unterschrieben, wie es hieß.
Ende April wurde die Einigung offiziell verkündet.
Die nächsten Schritte
Durch die Zustimmung des Rechnungshofs nahm die Lufthansa eine weitere Hürde auf dem Weg zum Einstieg und später der Übernahme des Nachfolgers von Alitalia. Als nächstes stehen die Prüfungen des Deals durch die Wettbewerbshüter in Italien und bei der EU-Kommission an. (APA / red)
ita, lufthansa, einstieg, übernahme, ita airways, italien, fluggesellschaft, airline, lh, lh group, lufthansa-group, beteiligung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der...
