| news | advertorial» destination

Das Zsolnay-Lichtfestival lässt Pécs erstrahlen


Foto: Pécs Stadt
Lightsfestival in Pécs
Foto: Pécs Stadt
Lightsfestival in Pécs
Foto: Zsolnay Festival des Lichts
Und auch tagsüber gibt es zahlreiche Attraktionen zu besuchen
Foto: Zsolnay Festival des Lichts
Während des Festivals werden verschiedene Lichtgemälde auf Gebäude projiziert

Mehr als 100 Programme, ein internationaler Wettbewerb und erstaunliche Lichtinstallationen erwarten die Besucher des Zsolnay-Lichtfestivals, das vom 6. bis 9. Juli zum siebten Mal in Pécs stattfindet. Im vergangenen Jahr zog es mehr als 100.000 Besucher an.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Festivals liegt auf Installationen, welche die inspirierende Kraft der Kunst nutzen, um bewusst auf die ökologischen und sozialen Probleme, wie Klimawandel, Energiekrise und Nachhaltigkeit, unserer Zeit aufmerksam zu machen.

Das Lichtfestival wird das Zentrum von Pécs bereits zum siebten Mal mit schillernden Kreationen erstrahlen lassen. Die historischen Gebäude werden in ein funkelndes Gewand gehüllt, die Straßen mit einem Lichterteppich überzogen und die monumentale Fassade der Kathedrale wird durch faszinierende 3D-Bewegtbildprojektionen zum Leben erweckt.

Das 4-tägige Festival ist ein unvergessliches Erlebnis für Familien und Gruppen von Freunden im mediterranen Zentrum von Pécs mit einem spannenden Rahmenprogramm. Besuchern bietet sich die Möglichkeit, die Erde aus der Perspektive von Astronauten zu erleben, durch Lichtinstallationen werden die märchenhaften Wälder des Mecsek-Gebirges lebendig und durch die Visualisierung von Musik lässt sich eine vierdimensionale Erfahrung. Abends messen sich die weltbesten Lichtkünstler beim internationalen Wettbewerb „Zsolnay Light Art“, bei dem die besten fünf Künstler aus Einsendungen aus 31 Ländern hervorgingen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist die Koexistenz.

Besuchern des Lichtfestivals wird auch tagsüber einiges geboten: Es gibt Straßentheateraufführungen, eine belgische zeitgenössische Zirkustruppe begeistert am Széchenyi-Platz und im Barbakan-Graben werden die Besucher in die Geheimnisse des Jonglierens mit Feuer eingeweiht.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Lichtkreationen entlang der „Route des Lichts“, die sich durch das Stadtzentrum schlängelt.

Der Zugang ist unter freiem Himmel kostenlos und in geschlossenen Räumen mit einem Armband möglich. Die Freude an der aktiven Teilnahme und Möglichkeiten zur freien Gestaltung sorgen bei Groß und Klein für Begeisterung.

Weitere Informationen über das 7. Zsolnay-Lichtfestival auf der Website der Veranstaltung: www.zsolnayfenyfesztival.hu/en


  ungarn, discovery ungarn, kultur, festival, lichtinstallationen, pecs, veranstaltung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.