| news | advertorial» destination
Ausstellung Balaton + Retro im Collegium Hungaricum
Das Programm von „Veszprém-Balaton - Kulturhauptstadt Europas 2023“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Balaton-Region kulturell neu zu definieren und möchte mit der Ausstellung „Balaton + Retro“ im Collegium Hungaricum in Wien einen Blick in die Vergangenheit werfen.
Plakatraritäten, Werbeposter, Broschüren und natürlich Fotos sollen an den Urlaub am Plattensee zwischen 1930 und 1988 erinnern. Das Besondere an der Ausstellung: Jeder kann selbst ein Teil davon werden indem er private Urlaubsfotos von der Vorwendezeit zur Verfügung stellt.
Die Ausstellung, die ein Projekt des Hauses der Künste Veszprém ist, soll nicht nur nostalgische Gefühle erwecken, sie ist auch ein Abdruck der historisch-politischen Veränderungen im Land – gesehen durch die rosarote Brille der Tourismuswerbung.
Jeder, der Lust hat, sich an dem Projekt zu beteiligen und so Teil der Ausstellung werden möchte, kann bis zum 8. Mai 2023 Fotos an presse@collegiumhungaricum.at senden. Zur Belohnung werden unter den Teilnehmern kleine Geschenke mit Balaton-Bezug verlost!
Ausstellung Balaton + Retro
Ort: Collegium Hungaricum, Hollandstraße 4, 1020 Wien
Eröffnung: 25. Mai 2023, 19:00 Uhr
https://bit.ly/3GChq0U
visit hungary, ungarn, balaton, veszprém, veszprém-balaton, kulturhauptstadt europas, hungaricum, wien, ausstellung, retro
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Deutschland: Urlaubs- statt Geschäftsreisen
Die Menschen in Deutschland waren...Starkes Pazifik-Erdbeben löst Tsunami aus
Ein schweres Erdbeben der Stärke...Toronto – Stadt mit vielen Facetten
Internationale Küche, kreative Szeneviertel, exklusive...Frankreich: Erste UNESCO-Weltkulturerbestätte in der Bretagne
Die Steinreihen von Carnac und...Sanierungen: Verzögerungen im italienischen Bahnnetz
Wegen zahlreicher Bauarbeiten auf dem...