| news | destination
2022 war Rekordjahr für Kroatien
Kroatien verzeichnete im Vorjahr einen Rekord bei Tourismus-Einnahmen. So lagen die Erlöse sogar fast ein Viertel höher als im Vorkrisenjahr 2019.
Wie aus einer Mitteilung des Tourismusministeriums hervorgeht, verzeichnete das Urlaubsland Kroatien im Jahr 2022 einen Einnahme-Rekord durch ausländische TouristInnen. Demnach haben die Tourismuseinnahmen, nach Daten der kroatischen Notenbank, im letzten Jahr insgesamt 13,1 Mrd. EUR betragen. Das war um 44% mehr als im Jahr 2021 und um 24% mehr als im Vorkrisenjahr 2019,
"Kroatien hat im Vorjahr einen Rekord bei den Einnahmen von ausländischen Touristen erreicht", sagte die kroatische Tourismusministerin Nikolina Brnjac. Zähle man noch die geschätzten Einnahmen der einheimischen UrlauberInnen hinzu, käme man auf rund 15 Mio. EUR, ergänzte sie.
Hohe Erwartungen für 2023
Kroatiens Tourismusbranche rechnet auch heuer mit einem guten Ergebnis. Erwartet wird, dass der Wegfall von Grenzkontrollen durch den Schengen-Beitritt und die Euro-Einführung den Tourismus noch weiter ankurbeln werden.
In den ersten drei Monaten sind nach Angaben des kroatischen Tourismusverbandes (HTZ) mehr als eine Million Ankünfte verzeichnet worden. Über die Osterferien werden unterdessen rund 160.000 Ankünfte und 550.000 Nächtigungen erwartet. (APA / red)
kroatien, rekord, rekordjahr, einnahmen, tourismuseinnahmen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
