| news | advertorial » destination
Time Magazine: Budapest unter den 50 außergewöhnlichen Reisezielen 2023
Das amerikanische Time Magazine hat auch für 2023 wieder eine Liste der "World's Greatest Places", also der Top-Reiseziele des Jahres mit 50 ganz besonderen Orten, die neue spannende Erfahrungen versprechen, erstellt. Unter den Empfehlungen befindet sich auch Ungarns Hauptstadt Budapest, die heuer ihr 150-jähriges Jubiläum mit fast 100 Veranstaltungen, verteilt über das ganze Jahr, feiert.
2023 ist es 150 Jahre her, dass sich die drei Städte an der Donau – Buda, Óbuda und Pest – zusammenschlossen und die moderne Metropole Budapest bildeten.
Das Wahrzeichen der Stadt, die Kettenbrücke, wird heuer nach mehr als zwei Jahren Umbauzeit wieder für Fußgänger geöffnet. Im Oktober werden zahlreiche Zuschauer die Teilnehmer des Budapest-Marathons anfeuern, wenn sie neben und unter der berühmten Brücke laufen. Weitere Jubiläumsveranstaltungen sind ein Open-Air-Jubiläumskonzert auf dem Heldenplatz im September, der Wettbewerb „Cake of Budapest”, bei dem das Siegergebäck nach der ersten öffentlichen Verkostung im Herbst stadtweit angeboten werden soll, und eine neue Ausstellung über die Identität Budapests im Budapester Geschichtsmuseum.
Neuer Glanz für Museen, Oper und königliche Räumlichkeiten
Die Veranstaltungen bauen auf dem Schwung mehrerer Eröffnungen bzw. Renovierungen berühmter Gebäude der letzten Zeit auf, darunter das Museum für Völkerkunde, das House of Music Hungary und die Ungarische Staatsoper, die umfassend revitalisiert wurde. Zudem erstrahlen viele Attraktionen im Budapester Burgviertel, darunter der St. Stephan-Saal im Königlichen Palast, der Karakasch-Pascha-Turm und die Königliche Reithalle, die im Rahmen des Nationalen Hauszmann-Programms restauriert bzw. wieder errichtet wurden, in neuem Glanz.
 https://time.com/collection/worlds-greatest-places-2023/6261672/budapest/
ungarn, budapest, jubiläum, time magazine, kunst, kultur, festival, feierlichkeiten, oper, wettbewerb, kettenbrücke
Autor/in:
                            
                                
                                    Dieter Putz
                                
                            
                            
                            Redakteur / Managing Editor
                        
                        Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                31 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 44/45 
 Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
- 
    Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor 
 Von Dezember 2025 bis März...
- 
    TUI Care Foundation unterstützt Maya-Handwerkskunst in Mexiko 
 Ein neues Projekt der TUI...
- 
    Texas im Herbst: Outdoor-Aktivitäten, Festivals und Events 
 Im Herbst zeigt sich Texas...
- 
    TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika 
 Nach den katastrophalen Auswirkungen des...

