| news | flug
AUA: Gewerkschaft droht mit Streik zu Ostern
Im Tarifstreit bei Austrian Airlines drohen Belegschaftsvertreter mit einem Streik zu Ostern.
Das vom Management der Fluglinie angebotene Gehaltsplus müsse bis Gründonnerstag nachgebessert werden, sagte Daniel Liebhart von der Gewerkschaft Vida am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Andernfalls drohe ein Arbeitskampf ab Karfreitag. Dies habe eine mehrstündige Betriebsversammlung des Bordpersonals ergeben. Wegen der Versammlung der Crewmitglieder fielen schon am Dienstag mehr als 100 Flüge aus, darunter Verbindungen von Wien nach Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Hannover.
Unverständnis auf beiden Seiten
Die Geschäftsführung von Austrian Airlines hatte den PilotInnen sowie den Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern zuletzt eine durchschnittliche Gehaltserhöhung von 12,3% vorgeschlagen. Die Personalvertreter könnten diese Zahl nicht nachvollziehen, sagte Liebhart. In Wirklichkeit liege das Angebot nur bei 8,5%, also unter der Inflationsrate.
Die Fluggesellschaft zeigte kein Verständnis. „Mit der Annahme des Angebotes würde einer der höchsten Abschlüsse in Österreich erzielt werden", sagte eine Sprecherin. Für untere Lohngruppen seien Steigerungen bis zu 23% vorgesehen. Das Unternehmen hoffe im Sinne der Passagiere auf „einen reibungsfreien Start in die Osterferien sowie einen stabilen Sommerflugplan". (APA/red)
aua, austrian airlines, gewerkschaft, vida, flugausfall, flugausfälle, streichung, verhandlungen, kollektivvertragsverhandlungen, streik, arbeitskampf
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa: Tarifkonflikte mit Cockpit, Kabine und Boden
Bei der deutschen AUA-Muttergesellschaft Lufthansa... -
Air France-KLM erzielte 2025 Rekordgewinn
Der Luftfahrtkonzern Air France-KLM habe... -
Statistik Austria: 36,5 Mio. Gäste an Österreichs Flughäfen
Laut aktuellen Daten der Statistik... -
EL AL vereinfacht Namenskorrekturen
Reisebüros können kleinere Schreibfehler in... -
Flughafen Wien: FlyOne Armenia fliegt ab April nach Jerewan
Der Flughafen Wien begrüßt demnächst...
