| news | flug

AUA streicht über 100 Flüge wegen Betriebsversammlung

Passagiere der Austrian Airlines (AUA) müssen heute, Dienstag, mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen.

Das Bordpersonal hält am Vormittag eine Betriebsversammlung ab. Die Fluggesellschaft sagte im Vorfeld 102 Flüge ab. Betroffene Passagiere wurden bereits informiert und umgebucht, teilte die Fluglinie der APA mit. Davon betroffen sind vor allem Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke. Auf der Langstrecke fällt jeweils ein Flug nach New York, Chikago und Montreal aus.

Grund für den Arbeitskonflikt sind die hohe Inflation und das zuletzt positive Ergebnis der AUA. Vorstand und Arbeitnehmervertreter hatten sich im Oktober auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt. Gewerkschaft und Betriebsrat forderten danach allerdings, den Abschluss nachzubessern. Seither fanden laut AUA zehn Verhandlungsrunden statt, bisher ohne Einigung.

AUA ist zurück in der Gewinnzone

Der AUA geht es nach der Coronakrise finanziell wieder besser. Sie kehrte 2022 nach einem guten Sommerquartal in die Gewinnzone zurück. Der staatlich besicherte Kredit wurde vorzeitig zurückgezahlt und der Gehaltsverzicht der MitarbeiterInnen wurde im Jänner 2023 zwei Jahre früher als geplant zurückgenommen. Für 2022 bekamen alle eine Teuerungsprämie von bis zu 3.000 EUR. Für die Führungskräfte werden die variablen Gehaltsbestandteile, sprich Boni, reaktiviert. (APA/red)


  aua, austrian airlines, gewerkschaft, vida, betriebsversammlung, flugausfall, flugausfälle, streichung, verhandlungen, kollektivvertragsverhandlungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
16 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.